Elternschule

21.12.2017

Neue Beckenbodenkurse starten

Training gegen Blasenschwäche in der Frauenklinik Bethanien

In der Ruhe liegt die Kraft: Die staatlich geprüften Gymnastiklehrerinnen Martina Hamann (l.) und Doris Abels (r.) leiten die nach Ostern beginnenden Beckenbodenkurse für Frauen mit Blasenschwäche im Moerser Krankenhaus Bethanien. (Foto: KBM/Engel-Albustin)
Zu Beginn des neuen Jahres starten im Krankenhaus Bethanien zwei neue Beckenboden-Trainingskurse für Frauen. "Mit gezielter Beckenbodengymnastik können betroffene Frauen ihre Blasenschwäche gut in den Griff bekommen und damit unter Umständen eine Operation vermeiden", so die Kursleiterinnen Doris Abels und Martina Hamann. Die beiden Kursleiterinnen sind staatlich geprüfte Gymnastiklehrerinnen und die Kurse sind von den Krankenkassen anerkannt. Im Beckenbodenkurs stärken Frauen mit einfachen und wirksamen Übungen ihre gesamten Beckenbodenmuskulatur, die nach den Wechseljahren altersbedingt oft erschlafft. Die Kurse richten sich aber auch an junge Mütter, die nach der Geburt ihren Beckenboden trainieren wollen.

Beide Kurse finden im Krankenhaus Bethanien statt. Der erste Kurs, geleitet von Doris Abels, startet am Montag, 8. Januar um 19.30 Uhr im alten Turnsaal der Klinik. Der zweite Kurs, geleitet von Martina Hamann beginnt am Freitag, 12. Januar um 11 Uhr vormittags im neuen Turnsaal des Krankenhauses Bethanien. Die Kurse sind vom Spitzenverband der Krankenkassen zertifiziert, die Teilnahmegebühr von 50 Euro wird bei regelmäßiger Teilnahme von den Krankenkassen zurückerstattet. Alle Kursteilnehmerinnen erhalten mit Kursende einen entsprechenden Erstattungs-Antrag zur Einreichung bei den Kassen.

Die Anmeldung zu einem der Kurse in der Frauenklinik Bethanien ist noch bis zum 4. Januar bei der Elternschule Bethanien möglich (Tel.: 02841/200-2670, Mail: elternschule@bethanienmoers.de). Während der Feiertage ist in Anrufbeantworter geschaltet. Das Krankenhaus Bethanien ist mit den Buslinien 911, 32 und 68 zu erreichen, Haltestelle Bethanien.
.