07.05.26

Krankenhaus Bethanien: Eineiige Zwillinge mit identischer Gefäßerkrankung erfolgreich operiert

Arterielle Verschlusskrankheit führte zu Verschlüssen der Becken- und Oberschenkelarterien

Hat man die Brüder Klaus-Dieter und Karl-Heinz Hildebrandt vor sich, sehen sich die beiden als eineiige Zwillinge nicht nur zum Verwechseln ähnlich, auch ihre Krankheitsgeschichten gleichen einander sehr. Mitte April wurden beide innerhalb weniger Tage in der Klinik für Gefäßchirurgie & Phlebologie des Krankenhauses Bethanien Moers unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Bruno Geier erfolgreich operiert und konnten am 30. April gesund nach Hause entlassen werden.

„Der Patient Klaus-Dieter Hildebrandt klagte bei seinem behandelnden Arzt über Schmerzen beim Laufen und im Ruhezustand. Im Rahmen seiner Vorstellung in unserer gefäßchirurgischen Ambulanz wurde ein MRT angeordnet und die Angiografiebilder waren eindeutig: Es lagen Verschlüsse der Becken- und Oberschenkelarterien vor“, erklärt Prof. Dr. Bruno Geier. „Bruder Karl-Heinz folgte wenige Tage später mit einer Vorstellung bei uns, da er ähnliche Beschwerden hatte. Offene Stellen am linken Fuß deuteten bei ihm darauf hin, dass ebenfalls eine Durchblutungsstörung und die so genannte arterielle Verschlusskrankheit (AVK) in einem fortgeschritteneren Stadium vorliegt“, so der Moerser Chefarzt. Besonders sei an dieser Stelle nicht nur, dass beide Brüder dieselbe Diagnose gehabt hätten, sondern auch die Bilder der Gefäßdarstellung sahen nahezu identisch aus.

Um die Verschlüsse zu behandeln, wurde bei den 61-jährigen Zwillingen eine größere, offene Gefäß-OP durch das Team der Klinik für Gefäßchirurgie & Phlebologie durchgeführt. Hierbei wurde mit einem Bauchschnitt die Bauchschlagader an einer noch nicht verschlossenen Stelle freigelegt und eine sogenannte Y-Prothese eingesetzt. Diese führt von der Aorta in die beiden Leisten und überbrückt so den Verschluss.

Prof. Dr. Geier betont: „Es ist wichtig, Symptome ernst zu nehmen, wie etwa Schmerzen beim Laufen und offene Stellen an Füßen und Beinen. Das Beispiel zeigt jedoch auch sehr gut, dass Rauchen ein Risikofaktor ist. Neben hohem Blutdruck liegt sicherlich aber auch eine genetische Veranlagung zu Grunde, wenn beide Betroffenen die gleiche Erkrankung aufweisen und dabei noch eineiige Zwillinge sind. Wir sind insgesamt sehr froh, dass diese zwei großen OPs problemlos verlaufen sind und beide Brüder glücklicherweise am gleichen Tag nach zehn bzw. siebzehn Tagen stationärem Aufenthalt gesund nach Hause entlassen werden konnten.“

PRESSEFOTO

Karl-Heinz und Klaus-Dieter Hildebrandt mit Chefarzt Prof. Dr. Bruno Geier und Oberarzt Björn Grunwald, die mit identischer Gefäßerkrankung erfolgreich im Krankenhaus Bethanien operiert werden konnten.