6.3.2008

Vortrag über "sanfte Geburt"

Oberarzt Dr. Carsten Hermann informiert über Periduralanästhesie (PDA)

Oberarzt Dr. Carsten Hermann (re.) von der Klinik für Anästhesie erläutert die Vorteile der 'sanften Geburt' (Foto: KBM/scharfsteller)

„Schmerzfrei die Geburt erleben“ ist der Titel einer Vortragsreihe, mit dem das Krankenhaus Bethanien in Moers über das Konzept der Sanften Geburt informiert. Beim Vortrag am Mittwoch (12.03.) um 19 Uhr in der Mitarbeiter-Cafeteria des Krankenhauses wird Oberarzt Dr. Carsten Hermann von der Klink für Anästhesie (auf dem Foto stehend mit Tafel) über die Periduralanästhesie (DPA) informieren, die werdenden Müttern ein aktives und bewusstes Miterleben während der Geburt ermöglicht.

„Die Periduralanästhesie ist eines der unkompliziertesten Verfahren in der Medizin“, weiß Prof. Wolfram Niedner, Chefarzt der Bethanien-Frauenklinik. Sein Anästhesie-Kollege Dr. Hermann ergänzt: „Das Verfahren wird an unserer Klinik seit Jahren mit Erfolg und großer Akzeptanz eingesetzt“. Allerdings gebe es nach wie vor Unsicherheiten bei vielen Frauen. „Die PDA ist keine Rückenmarksspritze, auch wenn diese Vorstellung weit verbreitet ist.“ Zudem verursache die Periduralanästhesie heute keine körperlichen Einschränkungen mehr, wie es noch frühere Mütter-Generationen erlebten. „Anders als früher ist bei der PDA heute die Beweglichkeit der Beine nicht mehr eingeschränkt. Ein Umherlaufen ist ohne weiteres möglich“, erläutert der Oberarzt.

Zu einer Verlängerung der Geburt oder gar zu einer erhöhten Kaiserschnittrate komme es durch PDA nicht. Nebenwirkungen für das Kind treten nicht auf. „Die PDA-Methode garantiert eine schonende Geburtseinleitung. Der Beckenboden erschlafft, die Geburtswege können besser vorgedehnt werden, wodurch ein Dammschnitt leichter vermieden wird", sagt Dr. Hermann. Der Arzt rät werdenden Müttern sich vor der Geburt „in angemessener Ruhe und Ausführlichkeit“ über die PDA-Methode zu informieren. Die Vertragsveranstaltung findet ein Mal im Quartal statt. Die nächsten Termine sind am 11. Juni und am 10. September jeweils um die gleiche Zeit.

„Schmerzfrei die Geburt erleben“
Vortrag mit Anästhesie-Oberarzt Dr. Carsten Hermann Mittwoch, 12. März 2008, 19 Uhr Mitarbeiter-Cafeteria Krankenhaus Bethanien Bethanienstraße 21, 47443 Moers Eintritt frei