27.7.2009

Bethanien-Frühstarter trafen sich beim ersten Sommerfest

Kontaktpflege zu Früchchen wichtiges Anliegen

Die Bethanien-Frühstarter trafen sich am Samstag (25.7.) beim Sommerfest erstmals im Park auf dem Krankenhausgelände (Foto: KBM/Bettina Engel-Albustin)

Großes Krabbeln im Grünen: Rund hundert Eltern mit ihren putzmunteren Bethanien-Frühgeburten trafen sich am Samstag (25.7.) zu einem Sommerfest im Park des Bethanien-Krankenhauses (Foto). Eingeladen hatte die von den Kinderkrankenpflegerinnen der Baby-Intensivstation G2B ins Leben gerufene Frühchengruppe Die Frühstarter alle jetzigen und ehemaligen Frühgeburten mit deren Familien.

„Die ersten Frühchen aus unserer Gruppe sind inzwischen vier Jahre alt. Es ist schön zu sehen, dass sich alle Kinder so gut entwickelt haben“, freute sich Kinderkrankenpflegerin Sandra Klingen mit ihren Kolleginnen Bianca Beckmann, Marina Messing, Petra Hübbers und Kinderarzt Dr. Gündüz Selcan über den regen Besuch beim ersten Sommerfest der Gruppe.

Während die Kleinen gemeinsam krabbelten und spielten hatten Eltern und Pflegeteam den gesamten Nachmittag über Gelegenheit, Gedanken und Erfahrungen auszutauschen. Die Kontaktpflege zu „ihren“ Frühchen ist den Kinderkrankenpflegerinnen ein großes Anliegen. Dies war auch der Grund, warum der Bethanien-Frühchentreff vor vier Jahren gegründet wurde.

Die Frühstarter treffen sich seither monatlich an jedem ersten Mittwoch zu einem Austausch zwischen Eltern, Pflegerinnen und Ärzteteam. Beim nächsten Treff am 5. August von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr steht das Thema Erste Hilfe auf dem Programm.

"Die Frühstarter"
Station G2B