28.9.2009

Kopfschmerz bei Kindern stoppen

Krankenhaus Bethanien schult Acht- bis Vierzehnjährige mit chronischen Beschwerden

Das Team des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) der Kinderklinik Bethanien schult im April wieder Kinder, die an chronischem Kopfschmerz leiden. Die Kurse werden von Diplom-Psychologin Barbara Spießbach (4. von links) geleitet. (Foto: KBM/scharfsteller)

Am Dienstag, 6. September 2009 lädt das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Krankenhaus Bethanien um 15.00 Uhr zu einem Informationsnachmittag zum Thema Kopfschmerz bei Kindern ein. Bei der Veranstaltung informiert Diplom-Psychologin und SPZ-Mitarbeiterin Barbara Spießbach interessierte und betroffene Eltern über den achtwöchigen Kurs „Stopp den Kopfschmerz“. Der Kurs startet im Oktober nach den Herbstferien und richtet sich an Kinder zwischen acht und vierzehn Jahren, die an Migräne und chronischem Kopfschmerz leiden.

Betroffene Kinder lernen in diesem Kurs einfache und effektive Techniken zur Vorbeugung gegen Migräne und Spannungskopfschmerzen. „Ziel dieser Schulung ist es chronische Kopfschmerzen durch verhaltens¬thera¬peutische Maßnahmen wie Entspannungsübungen zu vermeiden“, erklärt Oberarzt Dr. Wolfgang Poss. Der von der Bethanien-Psychologin Spie߬bach geleitete Kurs wird ein Mal wöchentlich in den Räumlichkeiten des Krankenhauses stattfinden und jeweils andert¬halb Stunden dauern. „Das wissenschaftliche Konzept für den Kurs wurde von der Uni¬versität Düsseldorf entwickelt und an anderen Kliniken bereits erfolgreich durchgeführt“, so Barbara Spießbach.

Der Informationsnachmittag am 6. Oktober dient dazu, Eltern genaue Abläufe und Inhalte des Kurses zu vermitteln und Kurstermine zu vereinbaren. Genaue Modalitäten über die Kursgebühren und deren Erstattung durch die Krankenkasse werden an diesem Nachmittag ebenfalls errklärt. Die Infoveranstaltung findet aus Platzgründen nicht im SPZ, sondern im Multimediaraum im Gebäude M auf dem Hof des Krankenhauses statt. Um Anmeldungen zum Infonachmittag wird gebeten. Für weitere Informationen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozial¬pädiatrischen Zentrums im Bethanien unter Telefon 02841 200-2350 gern zur Verfügung.

Informationsnachmittag für Eltern
zum Kurs „Stopp dem Kopfschmerz“ bei Kindern
Mittwoch, 6. Oktober 2008 um 15.00 Uhr
im Multimediaraum im Gebäude M auf dem Hof des Krankenhauses