14.1.2010

MSV-Profi in Bethanien operiert

Fußballer Bruno Soares hatte sich im türkischen Trainingslager verletzt

Chefarzt Dr. Christoph Chylarecki (re.) führte bei MSV-Fußballprofi Bruno Soares (li.) eine Knochenverpflanzung durch. (Foto: KBM/Klaus Dieker)

Gute Nachrichten für Bruno Soares. Der Abwehrspezialist des MSV Duisburg befindet sich nach einer Operation im Krankenhaus Bethanien auf dem Weg der Besserung. Der gebürtige Brasilianer hatte im türkischen Trainingslager bei einem Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg einen komplizierten Mittelfußbruch zugezogen. Vergangene Woche war er vom türkischen Trainingslager in Belek direkt ins Moerser Krankenhaus Bethanien gekommen, wo er vom Fuß-Experten Dr. Christoph Chylarecki operiert wurde. „Wir haben aufgrund des komplizierten Bruchs eine Knochenverpflanzung durchgeführt, bei der Teile des Schienbeinknochens in den Mittelfußknochen eingesetzt wurden. Diese spezielle Stabilisierungsmethode verspricht eine schnelle Heilung.“, so Chefarzt Dr. Chylarecki.

Nach Angaben des Mediziners wird der Innenverteidiger in etwa zwei Monaten wieder für den MSV auf dem Rasen stehen können. Bis dahin darf Bruno Soares den Rückrundenstart und die folgenden Spiele seiner Mannschaft nur vom Spielfeldrand verfolgen. Zuvor hatte der 21-jährige unter dem neuen MSV-Trainer Milan Sasic bis auf ein Spiel für das er wegen einer Gelb-Roten Karte gesperrt war, jede Partie für die Zebras absolviert.

Im Krankenhaus Bethanien sind Profi-Fußballer keine Seltenheit. Vor etwa einem Jahr war bereits Tiago Calvano, der ebenfalls beim MSV spielt, in der Unfallchirurgie bei Chefarzt Dr. Chylarecki in Behandlung. „Bethanien ist das Krankenhaus für die Duisburger Fußballprofis. Zwischen dem MSV-Mannschaftsarzt Dr. Lothar Roslawski und dem Krankenhaus gibt es schon seit mehreren Jahren eine enge Kooperation“, so Dr. Chylarecki.