9.6.2010

Gymnastikkurs für Frauen mit Osteoporose hat noch Plätze frei

Angebot der Frauenklinik Bethanien startet am 5. Juli

Die staatliche geprüfte Gymnastiklehrerin Doris Abels (vorn) leitet in Bethanien auch den Gymnastikkurs für Frauen mit Osteoporose (Foto: KBM/Bettina Engel-Albustin)

Noch Plätze frei sind im Gymnastikkurs für Frauen mit Osteoporose, der am 5. Juli um 10.15 Uhr im Krankenhaus Bethanien beginnt. Der Kurs richtet sich an Frauen in den Wechseljahren, die überdurchschnittlich häufig von der Krankheit betroffen sind. "Osteoporose tritt bei Frauen in den weitaus meisten Fällen in der postmenopausalen Lebensphase auf und ist durch Östrogenmangel bedingt", sagt die staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin Doris Abels, die seit Jahren in Bethanien leitet. "Frauen in den Wechseljahren sollten wissen, dass sie selbst dazu beitragen können, Osteoporose rechtzeitig zu verhindern oder zu vermindern." Das Angebot nutzen können alle Frauen in Moers und Umgebung, die sich fit genug fühlen für gymnastische Übungen im Stehen, Sitzen und Liegen.

Trainingsinhalte sind spezielle Gymnastikübungen, eine Rücken- sowie Beckenbodenschulung, außerdem koordinatives Training und Balanceübungen. Neben Tipps zur Vermeidung von Stürzen in der häuslichen Umgebung, vermittelt der Kurs Wissen über die bei Osteoporose notwendige Kalzium- und Vitamin D-reiche Ernährung. Weiterhin werden den Teilnehmerinnen Übungen beigebracht, die leicht in den Alltag integriert werden können. Der Kurs findet im Gymnastikraum des Altenkrankenheims Bethanien statt. Die Kursgebühr von insgesamt 45 Euro für die zehn einstündigen Kurstreffen wird auf vorherigen Antrag von der Krankenkasse erstattet.

"Osteoporose-Gymnastik für Frauen"
ab Mo, 5. Juli 2010 immer montags um 10.15 Uhr
im Gymnastikraum des Altenkrankenheims Bethanien
Bethanienstr. 21, 47441 Moers