7.1.2011

Training gegen Blasenschwäche

Neue Beckenboden-Kurse im Krankenhaus Bethanien

Der Beckenboden-Intensivkurs für Frauen beim Training mit den Gymnastiklehrerinnen Martina Hamann (stehend links) und Doris Abels (stehend rechts) in der Turnhalle. (Foto: KBM)

Am kommenden Montag (10.1.) und Freitag (14.1.) starten im Krankenhaus Bethanien der nächste Beckenboden-Intensivkurs für Frauen mit Blasenschwäche oder Harninkontinenz. Unter Anleitung von Martina Hamann und Doris Abels können Frauen mit diesem gezielten Training die Beckenbodenmuskulatur stärken.

„Oft kann durch regelmäßiges Training sogar ein operativer Eingriff vermieden werden“, sagt Hamann, die den Freitags-Kurs als staatliche geprüfte Gymnastiklehrerin leitet. Der Freitags-Kurs findet jeweils von 11.00 bis 12.30 Uhr statt. Der schon am Montag beginnende und von der staatlich geprüften Gymnastiklehrerin Doris Abels geleitete Kurs läuft jeweils ab 19.45 Uhr.

Das Beckenboden-Training beinhaltet insgesamt zehn Kurseinheiten, die jeweils neunzig Minuten dauern. Während des Kurses lernen die Teilnehmerinnen zahlreiche gymnastische Übungen, die bei regelmäßiger Anwendung die Beckenbodenmuskulatur stärken. Die Kursgebühr beträgt 45 Euro, die die Teilnehmerinnen zunächst vorstrecken müssen. Auf Antrag werden diese Kosten dann von der Krankenkasse erstattet.

Elternschule Bethanien, Tel. 02841/200-2670
Mail: elternschule@bethanienmoers.de