20.1.2011

Kurs für junge Eltern hat noch wenige Plätze frei

Angebot der Elternschule Bethanien startet am 24. Januar 2011

Der am 24. Januar 2011 startende Kurs 'Starke Eltern, starke Kinder' hat noch ein paar Plätze frei. (Foto: Archiv KBM)

Noch wenige Plätze frei sind im Kurs „Starke Kinder, starke Eltern“, den die Elternschule Bethanien ab Montag, 24. Januar 2011 anbietet. Der Kurs stellt eine Art „Eltern-Führerschein“ dar und wird in Kooperation mit dem Deutschen Kinderschutzbund, dem Evangelischen Familienbildungswerk Moers und dem Neuen Evangelischen Forum angeboten. Der Kurs will das Selbstvertrauen junger Eltern stärken.

„Fähigkeiten von Eltern, zum Verhandeln, zum Grenzen setzen und zum Zuhören sollen erweitert werden“, so Sabine Kühnel von der Elternschule Bethanien. „Die Kursleiterinnen wollen Familien nicht umkrempeln, sondern den Familien dabei helfen, auf ihre Art eine glückliche Familie zu sein. Wir wollen, dass Mütter und Väter mehr Freude und weniger Stress im Umgang mit ihren Kindern haben“, so die Leiterin der Elternschule.

Während des Kurses werden zunächst individuelle Erziehungsziele formuliert und mit Hilfe von zwei speziell geschulten Elternkursleiterinnen umgesetzt. Dabei orientieren sich die Methoden der Theorievermittlung und die praktischen Übungen an den Fähigkeiten und Erfahrungen der Teilnehmer. Der Elternkurs beinhaltet insgesamt zehn Kurseinheiten mit jeweils drei Unterrichtsstunden. Die Teilnahme kostet 75 Euro, eine Ermäßigung ist möglich. Interessenten können sich auch am Montag noch kurzfristig anmelden.

ANMELDUNG
für den Kurs „Starke Eltern, starke Kinder“ ab Montag, 24.1.2011 bei der Elternschule Bethanien, Tel. 02841/200-2670
E-Mail: elternschule@bethanienmoers.de