Krankenhaus-Startseite

Presseteam

31.8.2011

Schmerzfrei die Geburt erleben

Oberarzt Dr. Carsten Hermann referiert am Mi, 7. 9. um 19 Uhr über Periduralanästhesie (PDA)

Bethanien-Oberarzt Dr. Carsten Hermann (re.) referiert über die schmerzfreie Geburt. (Foto: KBM/Archiv)

„Schmerzfrei die Geburt erleben“ ist der Titel eines Vortrags, mit dem das Krankenhaus Bethanien in Moers über das Konzept der Sanften Geburt informiert. Beim Vortrag am Mittwoch (07.09.) um 19 Uhr in der Personalcafeteria des Krankenhauses wird Oberarzt Dr. Carsten Hermann von der Klink für Anästhesie über die Periduralanästhesie (DPA) informieren, die werdenden Müttern ein aktives und bewusstes Miterleben während der Geburt ermöglicht. "Das Verfahren wird an unserer Klinik seit Jahren mit Erfolg und großer Akzeptanz eingesetzt“, sagt Dr. Hermann.

Allerdings gebe es nach wie vor Unsicherheiten bei vielen Schwangeren, die der Vortrag ausräumen soll. „Die PDA ist keine Rückenmarksspritze, auch wenn diese Vorstellung weit verbreitet ist.“ Zudem verursache die Periduralanästhesie heute keine körperlichen Einschränkungen mehr, wie es noch frühere Mütter-Generationen erlebten. „Anders als früher ist bei der PDA heute die Beweglichkeit der Beine nicht mehr eingeschränkt. Ein Umherlaufen zwischen den Wehen ist ohne weiteres möglich“, erläutert der Oberarzt. Der Arzt rät werdenden Müttern sich vor der Geburt „in angemessener Ruhe und Ausführlichkeit“ über die PDA-Methode zu informieren. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

INFO
„Schmerzfrei die Geburt erleben“, Vortrag mit Anästhesie-Oberarzt Dr. Carsten Hermann
Mittwoch, 7. September 2011 um 19 Uhr in der Mitarbeiter-Cafeteria
Krankenhaus Bethanien, Bethanienstraße 21, 47443 Moers