Krankenhaus-Startseite

Presseteam

24.10.2011

"O'zapft is" hieß es in Bethanien

Altenkrankenheim feierte zünftiges Oktoberfest

Blau-weiße Stimmung beim Oktoberfest im Altenkrankenheim Bethanien: Die 99jährige Wilhelmine Schleicher (li.) und die 84jährige Auguste Baumers (re.) schunkelten bei den Akkordeon-Melodien des Duos Müller & Müller (im Hintergrund) kräftig mit. (Foto: KBM/Bettina Engel-Albustin)

„Des is a Gaudi“, hätte wohl der Bayer gesagt, als dieser Tage im Altenkrankenheim Bethanien das traditionelle Oktoberfest stattfand. Dekoriert mit den für ein solches Fest unverzichtbaren blau-weißen Fahnen lautete das Motto in der großen Cafeteria in diesem Jahr: „O'zapft is!“ Während die fleißigen Servicekräfte des Teams um Hauswirtschafts-Chefin Marlies Schürmann alle Bewohnerinnen und Bewohner mit frisch gezapften Bier vom Fass versorgte und es auch an typischen Brezeln nicht fehlte, spielte das Akkordeon-Duo Müller & Müller zünftige Volksmusik. Mit kräftigen Jodeleinlagen sorgte das Duo schließlich für viel alpenländisches Feeling bei der fröhlichen Feier. Es dauerte nicht lange, bis im Saal kräftig geschunkelt wurde, und spätestens beim Lied "Rosa Munde" flogen viele Arme in der Luft.

Für deftiges Essen sorgte der Catering-Service des Krankenhauses Bethanien. Chefkoch Ralph Stamm und sein Team verwöhnten die Seniorinnen und Senioren mit einem deftigen Kasseler Braten. Zum Dessert gab es Germknödel mit Marillenmarmelade an Vanillesoße - natürlich auf echt bayrische Art zubereitet. „Solche Feiern gehören zum festen Programm im Altenkrankenheim Bethanien", sagte Oliver Hering vom Sozialen Dienst der Senioreneinrichtung. "Es ist schön, zu sehen, wie die Bewohnerinnen und Bewohner solche Nachmittage genießen." Die nächste Feier steht übrigens schon vor der Tür. Es wird das jährliche Candlelight-Dinner am 3. November sein.