Krankenhaus-Startseite

Startseite Kardiologie

17.2.2012

Bethanien-Herzexperte ist jetzt Professor

Chefarzt Dr. Stefan Möhlenkamp erhielt Titel von Universität Duisburg-Essen

Ab jetzt offiziell Professor: Der Titel wurde dem Bethanien-Chefarzt Stefan Möhlenkamp von der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen verliehen. (Foto: KBM)
Ab sofort darf Privatdozent Dr. Stefan Möhlenkamp sich Professor nennen. Der Titel wurde ihm jetzt von der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen verliehen. Möhlenkamp leitet seit Sommer 2011 als Chefarzt die Kardiologie im Moerser Krankenhaus Bethanien. Habilitiert hatte er sich im Jahr 2006 am Westdeutschen Herzzentrum der Uniklinik Duisburg-Essen mit einer Arbeit zum Thema "Minimal-invasive Qualifizierung der epikardialen und intramyokardialen Koronargefäßmorphologie und -funktion mittels schneller Computertomographie".

Möhlenkamps wissenschaftlicher Schwerpunkt ist die Bedeutung der modernen Bildgebung für die kardiovaskuläre Früherkennung, Diagnostik und Therapie einer Herzinfarktgefährdung. „Mit hochmoderner schonender Technologie können wir heute Herzkrankheiten bereits erkennen, bevor ein dauerhafter Schaden eingetreten ist. Und das ist ein wesentlicher Beitrag für hohe Lebensqualität bis ins hohe Alter“, erläutert Möhlenkamp. Für seine Arbeiten auf diesem Gebiet verlieh ihm die Medizinischen Fakultät nun den offiziellen Titel "außerplanmäßiger Professor".

Mit außerplanmäßigen Professuren würdigen Universitäten hervorragende Leistungen in Forschung und Lehre. Die Professur ist an bestimmte wissenschaftlicher Kriterien gebunden, insbesondere die Zahl hochwertiger wissenschaftlicher Publikationen nach Erlangung der Habilitation. Die Professur bedeutet für Prof. Dr. Möhlenkamp auch die Verpflichtung zu einer Lehrtätigkeit an der Universität Duisburg-Essen. "Professor Möhlenkamp ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Kardiologie. Dies bringt der ihm verliehene Titel nunmehr auch offiziell zum Ausdruck", kommentierte das Krankenhaus die Ernennung.
Bethanienstraße 21
47441 Moers
Tel. 02841/200-0

© 2019 Bethanien
Datenschutzerklärung
Impressum



Beauftragter für Medizinproduktesicherheit
Kontakt-E-Mail:
marcus.eidmann@bethanienmoers.de