16.2.2012

Osteoporose-Vorbeugung

Kurs ab dem 27. Februar in Bethanien richtet sich an Frauen in den Wechseljahren

Die staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin Doris Abels leitet den Präventionskurs Osteoporose seit vielen Jahren. (Foto: KBM/Archiv)
Am Montag, den 27. Juni, beginnt um 10.15 Uhr im Krankenhaus Bethanien ein neuer Kurs zur Vorbeugung gegen Osteoporose. Der Kurs richtet sich an Frauen in den Wechseljahren bis zur postmenopausalen Phase. "Osteoporose entsteht durch ein Ungleichgewicht von Knochenaufbau und -abbau in den Wechseljahren", erklärt Kursleiterin Doris Abels. "Etwa jede dritte Frau nach dem 60. Lebensjahr leidet unter Osteoporose. Genetisch bedingt und auch durch Östrogenmangel können als Folge daraus Knochenbrüche entstehen", so die staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin. "Diesem Risiko sollten gesundheitsbewußte Frauen rechtzeitig entgegenwirken."

Die Kosten für den Kurs in Höhe von insgesamt 45 Euro werden auf vorherigen Antrag von der jeweiligen Krankenkasse erstattet. Die Anmeldung zum Kurs ist bei der Elterschule im Krankenhaus Bethanien möglich unter Tel.: 02841/200-2670 oder per E-Mail unter elternschule@bethanienmoers.de.