Krankenhaus-Startseite

Elternschule

29.2.2012

Noch Plätze frei im Beckenbodenkurs

Intensiv-Training für Frauen mit Blasenschwäche startet am 16. März in Bethanien

Kursleiterin Martina Hamann gibt den neuen Beckenbodenkurs, der am 16.3. startet
Noch Plätze frei sind im neuen Beckenboden-Intensivkurs, der am Freitag, 16. März um 11.00 Uhr der Bethanien-Frauenklinik beginnt. Das Angebot richtet sich an Frauen mit Blasenschwäche und/oder Darmschwäche. Bei der Beckenboden-Intensivgymnastik lernen die Kursteilnehmerinnen ihren Beckenboden in allen Funktionen kennen und trainieren – in den meisten Fällen kann damit sogar eine Operation vermieden werden.

Blasenschwäche ist ein Tabuthema, obwohl Harn- und Stuhlinkontinenz gar nicht so seltene Leiden bei Frauen in den mittleren Lebensjahren darstellen. "Sogar Operationsergebnisse fallen besser aus, wenn das Gewebe bereits vorher durch gezielte Gymnastik gestärkt wird“, sagt die staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin Martina Hamann, die den Kurs leitet. Da die Beckenbodengymnastik auf einem Gymnastikhocker sitzend stattfindet, haben auch Menschen, die in der Bewegung eingeschränkt sind, die Möglichkeit ihren Beckenboden zu trainieren.
Das Beckenboden-Training findet immer freitags im neuen Turnsaal des Krankenhauses statt und kostet 50 Euro. Der Kurs beinhaltet zehn Einheiten, die jeweils neunzig Minuten dauern. Die Anmeldung ist bis zum 15.3. bis spätestens 12 Uhr bei der Elternschule Bethanien möglich unter Tel. 02841/200-2670.