Startseite Frauenklinik

29.2.2012

Schminkkurs für Frauen mit Krebs

Frauenklinik Bethanien bietet kostenlose Schulung mit Kosmetikexpertinnen

Krankenschwester Gabi Bartel organisiert in der Frauenklinik Bethanien den Schminkkurs für Frauen mit Krebs.
Einen kostenlosen Schminkkurs für an Krebs erkrankte Frauen bietet die Frauenklinik Bethanien am Dienstag, 13.
März, von 15-17 Uhr an. "Teilnehmen können Frauen aus Moers und Umgebung und zwar unabhängig davon, ob Sie Patientin in Bethanien sind oder nicht", so Krankenschwester Gabi Bartel, die die Station BC2 in der Frauenklinik Bethanien leitet.

Geschulte Kosmetikexperten geben in dem rund anderthalbstündigen Mitmachprogramm Tipps zur Gesichtspflege und zum Schminken. Den maximal zehn Teilnehmerinnen wird von Kosmetik-Expertinnen gezeigt, wie man mit einfachen Tricks die äußerlichen Folgen der Krebs-Therapie kaschieren kann, wie zum Beispiel Hautflecken oder Wimpernverlust. Das Programm umfasst zusätzlich eine Tücher- und Kopfschmuckberatung. Sowohl die Teilnahme als auch eine Tasche mit hochwertigen Kosmetikprodukten ist für die Patientinnen kostenlos. Die Produkte sind abgestimmt auf die jeweiligen Schritte des Kosmetikseminars, von der Reinigung der Haut bis zum Auftragen des Lippenstifts.

Der Kurs in Bethanien wird in Kooperation mit der DKMS LIFE durchgeführt, einer Unterorganisation der Deutschen Knochenmarkspenderdatei DKMS. Die DKMS LIFE organisiert jährlich in mehr als 200 Einrichtungen über 1.000 Kosmetikseminare für Krebspatientinnen, die sich in Therapie befinden. Der einmalige Kursnachmittag in Bethanien findet im Multimediaraum im Haus M statt, einem Nebengebäude des Krankenhauses. Die Anmeldung kannerfolgen in der Frauenklinik auf der Station BC2 bei Schwester Gabi Bartel unter Telefon 02841/200-2628. Weitere Kurse sind für den 19. Juni und den 13. November 2012 geplant.