zur Startseite des Seniorenstiftes

Krankenhaus-Startseite

23.7.2012

Brigitte Vinnbruck wurde 70 Jahre alt

Blumen und Glückwünsche für Vorsitzende des Bewohnerbeirats im Altenkrankenheim Bethanien

Blumen von Pflegedienstleiter Volker Erdmann (re.) bekam dieser Tage im Altenkrankenheim Bethanien die Heimbeirats-Vorsitzende Brigitte Vinnbruck.
Über einen großen Blumenstrauß und viele gute Wünsche von Pflegedienstleiter Volker Erdmann freute sich dieser Tage Brigitte Vinnbruck im Altenkrankenheim Bethanien. Die Bewohnerin und Vorsitzende des Bewohnerbeirats konnte jetzt ihren 70. Geburtstag begehen. "Normalerweise sind sie es ja, die als Beiratsvorsitzende den anderen gut 250 Bewohnerinnen und Bewohnern im unserem Hause persönlich gratuliert. Aber heute kommen wir alle zu ihnen", gratulierte Pflegedienstleiter Erdmann der hocherfreuten Jubilarin.

Vor anderthalb Jahren war Brigitte Vinnbruck vom Repelner Markt in das Altenkrankenheim Bethanien gezogen, wo sie sich gut aufgehoben und gut versorgt fühlt. Mit dem Vorsitz des ehrenamtlichen Bewohnerbeirats fand sie in Bethanien zudem recht schnell eine neue Lebensaufgabe, die sie erfüllt und die sie jeden Tag sehr ernst nimmt. "Der Beirat kümmert sich um die Belange der Bewohnerinnen und Bewohner hier im Haus, er hat deshalb eine wichtige Funktion. Wir besprechen zum Beispiel Verbesserungsvorschläge und geben sie an die Leitung des Hauses weiter. Das ist ein gutes Miteinander. Für Probleme finden wir in den meisten Fällen eine Lösung", berichtet sie über ihre Tätigkeit. "Als Beiratsvorsitzende höre ich mir an, was die Bewohnerinnen und Bewohner auf dem Herzen haben. Ich bemühe mich um jeden."

Wenn der Bewohnerbeirat einmal nicht ihren ganzen Einsatz verlangt, geht Frau Vinnbruck ihrer liebsten Freizeitbeschäftigung nach, der Seidenmalerei. Außerdem pflegt die aktive Seniorin engen familiären Kontakt zu ihrer Schwester und ihrer Nichte. "Ich bin ja noch eine recht junge Bewohnerin hier in Bethanien", sagt sie mit Blick auf ihre Stellvertreterin im Beirat, die kürzlich ihren 100. Geburtstag feierte. Man merkt: Brigitte Vinnbruck gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Sie hat noch viel vor.