Startseite Frauenklinik

22.5.2013

Noch wenige Plätze frei im Osteoporose-Kurs

Neuer Kurs in Bethanien startet am 10. Juni um 10.30 Uhr

Die staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin Doris Abels leitet den Präventionskurs Osteoporose seit vielen Jahren. (Foto: KBM/Archiv)
Am Montag, den 10. Juni, beginnt im Krankenhaus Bethanien ein neuer Präventionskurs gegen Osteoporose. Der Kurs, für den nur noch wenige Plätze frei sind, richtet sich an Frauen in den Wechseljahren bis zur postmenopausalen Phase. „Osteoporose entsteht durch ein Ungleichgewicht von Knochenaufbau und -abbau“, erklärt die langjährige Kursleiterin Doris Abels. „Etwa jede dritte Frau nach dem 60. Lebensjahr leidet unter Osteoporose. Genetisch bedingt und auch durch Östrogenmangel können als Folge daraus Knochenbrüche entstehen“, so die staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin. Diesem Risiko sollten gesundheitsbewusste Frauen rechtzeitig entgegenwirken.

Die Kosten für den Kurs in Höhe von insgesamt 45 Euro werden auf vorherigen Antrag und bei regelmäßiger Teilnahme von der jeweiligen Krankenkasse erstattet. Der Kurs dauert zehn Mal je sechzig Minuten und findet im alten Turnsaal des Krankenhauses statt. Die Anmeldung ist bei der Elternschule im Krankenhaus Bethanien möglich unter Telefon 02841/200-2670 oder per E-Mail: elternschule@bethanienmoers.de.