Infos für Patienten

27.2.2014

Bethanien informiert über Gesundheit

Krankenhaus nimmt am 8. und 29. März an den Moerser Gesundheitsmessen teil

Gleich zwei Mal informieren Chefärzte des Krankenhauses Bethanien im März umfassend über Gesundheitsthemen. Mit zahlreichen Vorträgen, einem eigenen Messestand und zahlreichen Aktivitäten nimmt das Krankenhaus an den beiden Moerser Gesundheitsmessen im März teil. Die 7. Moerser Gesundheitsmesse "Vitalis" am Sa, 8. März und die "MediFilia" am Sa, 29. März finden beide im ENNI-Sportpark Rheinkamp in Moers-Repelen statt. Der Eintritt ist frei.

Nähere Infos zu den Messen gibt es auf den Internetseiten der Veranstalter unter www.medifilia-messe.de und www.kleine-messe.de. Das vollständige Angebot des Krankenhauses Bethanien auf beiden Messen finden Sie hier:

MESSEPROGRAMM der 7. Moerser Gesundheitsmesse

Sa, 8. März 2014, 10-17 Uhr
ENNI-Sportpark Rheinkamp, Am Sportzentrum 5, 47445 Moers Eintritt frei

AM MESSESTAND BETHANIEN
Messestand Nr. 2, direkt links in der Nähe des Eingangs
10-17 Uhr: Lungenfunktionsmessung (Lungenzentrum)
11- 12 Uhr: Demonstration Hals- und Schilddrüsen-Sonografie (Oberärztin Dr. Hinsenkamp, Oberarzt Dr. Veelken)
12-17 Uhr: Beratung des „Brustzentrums Linker Niederrhein“ (Oberärztin Dr. Dorit Brunotte)
12-16 Uhr: Beratung zu den Themen Plastische, Ästhetische, Wiederherstellungs- und Handchirurgie (Prof. Dr. Hierner)

PRÄSENTATIONSFLÄCHE
11- 11.30 Uhr
Beckenboden- und Osteoporoseprävention: Vorführung der Gymnastikgruppe Doris Abels, staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin, Frauenklinik Krankenhaus Bethanien Moers

VORTRÄGE
10.30 Uhr, RAUM 3
Schlüssellochoperation bei der Hüfte: Wir machen Ihre Hüfte in wenigen Tagen wieder fit Oberarzt Dr. Karsten Maier Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Traumazentrum Krankenhaus Bethanien Moers

11.15 Uhr, RAUM 3
Herzinfarkt: was tun?
Chefarzt Prof. Dr. Stefan Möhlenkamp
Klinik für Kardiologie

12.00 Uhr, RAUM 3
Zysten, Knoten, Kröpfe - Operationen bei Erkrankungen der Schilddrüse Oberärztin Dr. Petra Hinsenkamp, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Oberarzt Dr. Derk Veelken, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Krankenhaus Bethanien Moers

12.45 Uhr, RAUM 3
Schöne Beine für den Sommer – Moderne Verfahren in der Venentherapie Chefarzt Prof. Dr. Bruno Geier Klinik für Gefäßchirurgie Krankenhaus Bethanien Moers

13.30 Uhr, RAUM 3
Mammographie-Screening und mehr: Welche Möglichkeiten der Brustuntersuchung gibt es?
Oberärztin Dr. Dorit Brunotte
Frauenklinik

15.45 Uhr, RAUM 3
Endoskopische Lungenvolumenreduktion (ELVR) oder „Coils“ & Co.
Oberarzt Dr. Hartmut Hüschen
Lungenzentrum

16.30 Uhr, RAUM 3
Chronische Schulterschmerzen: Wie werde ich die Beschwerden los?
Oberarzt Dr. Imran Akram

16.30 Uhr, RAUM 1
Faltentherapie: Von Botox bis zur Straffungsoperation Prof. Dr. Robert Hierner Plastische, Ästhetische, Wiederherstellungs- und Handchirurgie Krankenhaus Bethanien Moers

Gesundheitsmesse "MediFilia"

Sa, 29. März 2014, 10-18 Uhr
ENNI-Sportpark Rheinkamp, Am Sportzentrum 5, 47445 Moers Eintritt frei

AM MESSESTAND BETHANIEN
10-18 Uhr: Lungenfunktionsmessung (Lungenzentrum)

PODIUMSDISKUSSIONEN
Moderation: Ariela Cataloluk, freie Journalistin und Moderatorin und Claus Porrmann, freiberuflicher Fernseh- und Hörfunkjournalist (Radio KW).

10.30 Uhr
Moderne Orthopädie - Rund um Wirbelsäule, Knie und Hüfte u.a. mit Chefarzt Dr. Christoph Chylarecki, Orthopädie und Unfallchirurgie, Traumazentrum Krankenhaus Bethanien Moers

13.30 Uhr
Der Weg zum Kinderglück – Schwangerschaft, Geburt Diagnostik u.a. mit Chefarzt Dr. Tönnies, Frauenklinik/Perinatalzentrum (Level 1) Krankenhaus Bethanien Moers

16.30 Uhr
Frauengesundheit
mit Chefarzt Dr. Tönnies, Frauenklinik, sowie mit Doris Abels und Martina Hamann, staatlich geprüfte Gymnastiklehrerinnen, Elternschule Krankenhaus Bethanien Moers

17.00 Uhr Schnupperkurs
Intensiv-Beckenbodentraining gegen Blasenschwäche bei Frauen mit Doris Abels und Martina Hamann Elternschule Bethanien

VORTRÄGE
11.00 Uhr, RAUM 1
Was passiert, wenn der Knochen krumm ist? Die kindgerechte Behandlung von Brüchen im Kindes- und Jugendalter Oberarzt Dr. Christian Illian Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Traumazentrum Krankenhaus Bethanien Moers

12.00 Uhr, RAUM 1

13.00 Uhr, RAUM 1
Arthrose bei 50-Jährigen: Wie vermeide ich ein künstliches Gelenk?
Chefarzt Dr. Christoph Chylarecki

14.00 Uhr, RAUM 1
Das Projekt „KinderZukunft NRW“ stellt sich vor - Erfahrungen aus der Geburtshilfe Bethanien Chefarzt Dr. Peter Tönnies Frauenklinik Krankenhaus Bethanien Moers