Pflegefachschule der Bethanien Akademie Moers

Startseite Pflege

30.10.2014

Ziel erreicht, Examen bestanden

19 Auszubildende der Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule Bethanien schlossen Ausbildung erfolgreich ab

Ziel erreicht: Die Kurse 2011/2014 der Krankenpflege und der Kinderkrankenpflege in Bethanien mit Schulleiter Frank Heller (hintere Reihe, 3. v. l.) sowie den Pflegelehrerinnen Heike Szymnau (2. v. r.), Susanne Wagner (links), Birsel Kasilmis (hintere Reihe 2. v. l.) und Tanja Helmes (hintere Reihe, 3. v. l.). (Foto: KBM/Engel-Albustin)
Jetzt kann gefeiert werden: Nach drei Jahren der Ausbildung in der Kranken- und Kinderkrankenpflege Bethanien in Moers durften dieser Tage insgesamt 19 Auszubildende ihre Examensurkunde entgegennehmen. Überreicht wurden die Zertifikate von Frank Heller, dem Leiter der Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule, vom gesamten Dozententeam und von Brigitte Cassel, der stellvertretenden Pflegeinstleiterin in Bethanien.

Mit der praktischen Empfehlung "buchstäblich das Leben in den Dienst mitzubringen", motivierte Dr. Thomas Voshaar die jungen Absolventen für ihr nun beginnendes Berufsleben. „Sie haben lange auf ihr Ziel hingearbeitet und jetzt haben Sie es erreicht." Die Glückwünsche sprach Dr. Voshaar im Namen der gesamten Bethanien-Stiftung.

Krankenhaus-Seelsorgerin Anke Prumbaum gratulierte auf ihre Weise: „Als ausgebildete Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger haben Sie nun eine große Verantwortung für die Ihnen anvertrauten Patientinnen und Patienten. An dieser Verantwortung werden Sie im weiteren Berufsleben weiter wachsen“, so Seelsorgerin. Eines der wohl wichtigsten Anliegen der Patienten formulierte Prumbaum während ihrer Andacht mit einem Zitat der deutschen Popgruppe Silbermond: „Gib mir ein kleines bisschen Sicherheit“.

Der Kurs in der Gesundheits- und Krankenpflege bzw. der Kinderkrankenpflege war 2011 in einem Klassenverbund gestartet. Die Klasse teilte sich nach zwei Jahren jeweils in die Kurse für Krankenpflege und für Kinderkrankenpflege auf.

Die Ausbildung in der Krankenpflege haben bestanden: Steffen Branz, Miriam Eiermanns, Daniel Frings, Adeline Gerlic, Paulina Kodymow, Melanie Marschner, Lena Mildenstein, Eric Post, Justin Solinas, Anna-Katharina Stepniak, Oliver Teborg, Kevin Voß und Jan Wiebecke. Die Prüfung in der Kinderkrankenpflege haben bestanden: Stefanie Dreger, Lisa-Marie Ianniello, Annika Kirstein, Sabrina Kluge, Amani Salah und Iryna Teledezki.