Startseite Kinderklinik

1.12.2014

Turnverein Utfort-Eick spendete für die Kinderklinik

Betrag aus Bürgerfest kommt nierenkranken Kindern in Bethanien zugute

Betrag aus Bürgerfest kommt Ferienfreizeit für nierenkranke Kinder in Bethanien zugute: Ingrid Schubert, Vorstandsmitglied des Turnvereins Utfort-Eick (re.) überreichte einen dreistelligen Spendenbetrag für nierenkranke Kinder in Bethanien an Marion Gaidt, Leiterin der nephrologischen Ambulanz der Moerser Kinderklinik (li.). (Foto: KBM/Bettina Engel-Albustin)
Eine buchstäblich sportliche Spende überreichte dieser Tage Ingrid Schubert, Vorstandsmitglied des Turnvereins Utfort-Eick an die Kinderklinik Bethanien. Der Moerser Sportverein hatte während des von ihm veranstalteten Bürgerfestes Ende August durch den Verkauf von selbstgebackenem Kuchen, deftigen Grillspezialitäten und Reibekuchen für die Kinderklinik gesammelt. So konnte der Verein mit tatkräftiger Unterstützung von engagierten Eltern einen Betrag von insgesamt 150 Euro für nierenkranke Kinder in Bethanien erzielen. „Wir möchten mit der Spende die Ferienfreizeit für nierenkranke Kinder unterstützen“, sagte Ingrid Schubert bei der Spendenübergabe Marion Gaidt, Leiterin der nephrologischen Ambulanz der Kinderklinik.

Die Ferienfreizeit für nierenkranke Kinder ist ein Angebot der Kinderklinik, das nierenkranken Kindern während ihres Urlaubs die nötige medizinische Versorgung ermöglicht. Für Eltern und Angehörige der Kinder sind solche Ferien trotz verbesserter Therapie kaum zu realisieren, da eine ärztliche Versorgung rund um die Uhr gewährleistet sein muss. Die Kinderdialyseschwester Marion Gaidt koordiniert die Reisen seit 27 Jahren und begleitet die Freizeiten - etwa ins Allgäu, nach Bad Malente oder Bergen an Zee in den Niederlanden.

Die Unterstützung des TV Utfort-Eick hilft dabei das ausschließlich durch Spenden finanzierte Projekt weiterzuführen. „Wir freuen uns sehr über das jahrelange Engagement des Vereins für nierenkranke Kinder in Bethanien“, dankte Marion Gaidt auch den vielen Helferinnen und Helfern des Bürgerfestes.