Startseite Unfallchirurgie

22.8.2016

NiederrheinTalk: Experten sprechen über Haltung

TV-Sendung mit Chefarzt Dr. Chylarecki lief am Fr., 19.8. um 20.05 Uhr im Lokalfernsehen bei Studio 47

Für die BU: Beim Sparkassen-NiederrheinTalk sprachen Studio47-Chefredakteur Sascha Devigne (ganz links) und Julia Krischer (2.v.r) mit Dr. Christoph Chylarecki (ganz rechts) Beate Schieren-Ohl und Andreas Schomaker.
Vieles ist eine Frage der Haltung: Die richtige Ernährung, Sport oder nicht und auch die Frage, wie viel man bereit ist, in die eigene Bildung zu investieren, hat etwas mit Haltung zu tun. Im Sparkassen-NiederrheinTalk sprachen VHS-Leiterin Beate Schieren-Ohl, Bio-Bäcker Andreas Schomaker und Chefarzt Dr. Christoph Chylarecki jetzt darüber, was sie unter Haltung verstehen und was man dafür tun kann und sollte. „Haltung bedeutet innen wie außen tägliche Arbeit“, sagt Dr. Chylarecki, Chefarzt der Orthopädie am Krankenhaus Bethanien. Der Lokalsender Studio 47 strahlt die 60-minütige Sendung am Freitag, 19. August, um 20.05 Uhr erstmals aus.

Hier können Sie den Beitrag in voller Länge sehen:

Körnerpicker nannten ihn manche, als Andreas Schomaker vor 30 Jahren die Bäckerei seines Vaters in Rheurdt komplett auf Bio umstellte. „Das war ein schwerer Beginn, aber ich war fest davon überzeugt, etwas Richtiges zu tun“, so Andreas Schomaker. Seine Brote, Brötchen und Kuchen aus biologisch kontrollierten Zutaten vom Niederrhein essen und schätzen heute viele Menschen. „Seit einiger Zeit gibt es Schomaker-Brot auch in Tokio“, verriet er am Rande der Sendung.

Chefarzt Chylarecki machte deutlich, wie gefährlich falsche, nicht ausgewogene Ernährung ist: „Gerade junge Menschen trinken viel zu viel koffeinhaltige Limonade, die raubt dem Körper Kalk. Die Osteoporose wird in naher Zukunft stark zunehmen, viel mehr Rückenleiden und Knochenerkrankungen sind vorprogrammiert.“ Beate Schiren-Ohl und ihr Team stellten das aktuelle Programm der Volkshochschule unter das Dachthema „Haltung“. Die Diplom-Biologin sagt: „Wir möchten die Menschen am Niederrhein mit unserem Kursangebot auf ihrem Weg zu einer gesunden Haltung begleiten.“

Quelle: Sparkasse Moers