Pflegetraining am Krankenbett

4.11.2016

Neuer Pflegekurs für Angehörige

Kostenloser Pflegekurs für Angehörige startet am Fr, 18. November in der Krankenpflegeschule Bethanien.

So wird's gemacht: Die examinierte Krankenschwester und ausgebildete Pflegetrainerin Sigrid Schulz-Rohrbach (li.) leitet den Kurs für pflegende Angehörige.
Wenn ein nahestehender Mensch pflegebedürftig wird, leisten oftmals Angehörige die heimische Pflege und Betreuung. An sie richtet sich der am Freitag, 18. November um 16 Uhr startende Pflegekurs für Familienangehörige, der in insgesamt zwölf Trainingsstunden an drei Tagen (25.11. und 2.12.) stattfindet und für alle Teilnehmenden kostenfrei ist. Kursleiterin Sigrid Schulz-Rohrbach ist examinierte Krankenpflegerin und Pflegetrainerin im Krankenhaus Bethanien. Sie macht Angehörige mit grundlegenden Pflegetechniken vertraut, informiert über praktische Pflegehilfsmittel und übt mit den Kursteilnehmenden verschiedene Pflegehandlungen ein.

Das Kursprojekt wird von der Universität Bielefeld wissenschaftlich betreut. Anmeldungen sind im Krankenhaus Bethanien unter Tel. 02841/200-2455 oder per Mail unter pflegetraining@bethanienmoers.de noch bis zum möglich. Die Kurseinheiten dauern jeweils von 16.00-19.30 Uhr. Veranstaltungsort ist die Bethanien-Krankenpflegeschule (Haus R) auf dem Klinikgelände links vom Krankenhaus.