zur Startseite des Seniorenstiftes

23.2.2017

Karneval im Seniorenstift Bethanien

Prinzenpaar des Kulturausschusses Grafschafter Karneval (KGK) feierte die fünfte Jahreszeit mit Senioren

Das Grafschafter Prinzenpaar mit Hofstaat und Ordensträgern im Seniorenstift Bethanien (v.l.n.r.): Hausmeister Bastian Gudowius, Bewohnerin Christine Faber (unten), Wohnbereichsleitung Ingelore Heimann, Prinzessin Jenny I. (hinten, verdeckt) und Prinz Klaus II. sowie Bewohnerin Christa Bunn (unten) und Minister Karl-Heinz Ranft. (Foto: KBM/Engel-Albustin)
Bethanien Helau: Im Seniorenstift Bethanien rief das närrische Prinzenpaar Klaus II. und Jenny I. vom Kulturausschuss Grafschafter Karneval die fünfte Jahreszeit aus. In der mit bunten Girlanden, Luftschlangen und Ballons geschmückten Cafeteria feierten die Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam mit den Beschäftigten. "Es wurde gesungen, geschunkelt und gelacht", berichtet Oliver Hering, Leiter des Sozialen Dienstes in der Moerser Senioreneinrichtung. Für Schunkelmusik sorgte der Musiker Karl-Heinz Brackhage mit den bekanntesten Karnevalsklassikern zum mitklatschen und mitsingen.

Etliche Seniorinnen und Senioren hatten sich für die Feier fantasievoll kostümiert, ebenso wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So wurden etwa ein ausgewachsener Panda und ein rotes Teufelchen gesichtet. Bei den Kopfbedeckungen war von großen Plüschohren über Spitzhüte bis hin zum Robin-Hood-Hut alles dabei. Als echtes "Schätzeken" präsentierte sich Sozialdienst-Mitarbeiterin Margot Kläckes, die die Veranstaltung gekonnt moderierte. Zur Freude des Publikums trug sie eine Plüschhose mit Herzchenmuster sowie eine Kappe mit grauen Spitzen und Glitzersteinen zur Schau.

Prinz Klaus II. würdigte die tiefe Verbundenheit der Senioren mit dem rheinischen Karneval mit einem dreifachen „Bethanien Helau!". Anschließend verlieh das Prinzenpaar insgesamt vier Karnevalsorden. Erste Empfängerinnen waren die Seniorinnen Christa Brunn (67) und Christine Faber (79). „Beide Damen sind als begeisterte Karnevalistinnen im Seniorenstift Bethanien bekannt“, sagte Moderatorin Kläckes. Ein weiterer Orden ging an die Wohnbereichsleitung Ingelore Heimann, die über viele Jahre mit den Seniorinnen und Senioren immer mitgefeiert habe. Auch Haustechniker Bastian Gudowius bekam einen Orden, weil er immer zur Stelle ist, wenn irgendwo im Haus eine schnelle Reparatur vonnöten sei.

Im Anschluss an den Besuch des Prinzenpaars stieg Guido Eurich alias Schatzemann vom Elferrat St. Konrad in die Bütt. Außerdem gaben sich verschiedene Tanzgruppen aus der Region die Ehre. Organisiert wird die jährliche Karnevalsfeier im Seniorenstift Bethanien vom Team des Sozialen Dienstes unter der Leitung von Oliver Hering und Margot Kläckes. „Viele Senioren freuen sich sehr auf den Karneval und feiern ihn aus Leidenschaft und Tradition. Wir möchten ihnen mit der Karnevalsfeier diese Freude am rheinischen Karneval bewahren“.
Bethanienstraße 21
47441 Moers
Tel. 02841/200-0

© 2020 Bethanien
Datenschutzerklärung
Impressum



Beauftragter für Medizinproduktesicherheit
Kontakt-E-Mail:
marcus.eidmann@bethanienmoers.de