Startseite Pflege

9.4.2018

Kurs für pflegende Angehörige startet

Angebot in Bethanien ist kostenlos für alle Interessierten

Die examinierte Krankenschwester und ausgebildete Pflegetrainerin Sigrid Schulz-Rohrbach leitet den kostenlosen Kurs für pflegende Angehörige. (Foto KBM/Engel-Albustin)
Der nächste Kurs für pflegende Angehörige im Krankenhaus Bethanien beginnt am Freitag, den 13. April um 16 Uhr in der Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule. Das kostenfreie Kursangebot richtet sich an Menschen, die ihre Angehörigen in heimischer Umgebung pflegerisch betreuen. Als Krankenpflegerin und Pflegetrainerin leitet Sigrid Schulz-Rohrbach den an insgesamt drei Tagen stattfindenden Kurs, worin sie grundlegende Pflegetechniken zeigt, über praktische Pflegehilfsmittel informiert und mit den Kursteilnehmenden verschiedene Pflegehandlungen einübt. Die Kurseinheiten dauern jeweils von 16 bis 19:30 Uhr. Die Folgetermine sind jeweils am Freitag, 27. April und 4. Mai. Die Anmeldung ist noch bis Mittwoch, 11. April möglich.

Weitere Kurse für pflegende Angehörige im Jahr 2018 beginnen am 7. September und am 23. November. Am 1. Juni gibt es zudem erstmals einen speziellen Kurs, der sich der heimischen Pflege von Menschen mit Demenz durch Angehörige widmet. Anmeldungen für alle Kurse sind im Krankenhaus Bethanien telefonisch unter 02841/200-2455 oder per Mail an pflegetraining@bethanienmoers.de möglich. Die Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule (Haus R) liegt auf dem Klinikgelände links vom Krankenhaus.