Krankenhaus-Startseite

18.5.2018

Bethanien trauert um frühere Chefärztin

Dr. Vera Schwarzhoff starb im Alter von 74 Jahren

Chefärztin Dr. Verena Schwarzhoff (rechts vorn am Computer sitzend) um die Jahrtausendwende bei einer Ärztefortbildung in der Radiologie des Krankenhauses Bethanien in Moers. Hinten mit Zeigestock ihr späterer Nachfolger als radiologischer Chefarzt, Dr. Hans Bender. (Foto: KBM/Archiv)
Die Stiftung Krankenhaus Bethanien in Moers trauert um Dr. Vera Schwarzhoff. Die frühere Chefärztin starb nach langer Krankheit am 16. Mai 2018 im Alter von 74 Jahren in Moers.

Dr. Verena Elisabeth Schwarzhoff war bis 2007 Chefärztin im Krankenhaus Bethanien. Als umfassend ausgebildete Universalistin deckte sie das komplette Spektrum der Radiologie und Nuklearmedizin ab. In Bethanien baute sie ausgesprochen erfolgreich die Radiologie und Nuklearmedizin als eigenständige Fachklinik nach modernsten medizinischen Standards auf. Zudem war sie in Deutschland eine der wenigen Frauen in der Position als Chefärztin.

Die Medizinerin entstammte einer bekannten Arztfamilie in Meschede. Als Tochter des Chirurgen Dr. Erich Schwarzhoff und der praktischen Ärztin Dr. Elisabeth Schwarzhoff begann sie 1963 ein Medizinstudium in Bonn, Düsseldorf und Wien. Nach der Facharztanerkennung in Röntgenologie – so hieß die Radiologie seinerzeit noch – und in Strahlenheilkunde im Jahr 1976 sowie nach anschließender Facharztausbildung als Nuklearmedizinerin leitete sie ab 1982 die nuklearmedizinische Abteilung des Uniklinikums Düsseldorf auf dem Gelände des Forschungszentrums Jülich. Nach einem Intermezzo als Chefärztin im Sauerland wirkte sie 1983 schließlich bis zum Ruhestand nach Moers.

„Als Chefärztin jederzeit absolut integer und stets voller Herzenswärme war sie für viele Patientinnen und Patienten auch dann noch ein Vorbild, als sie selbst schwer erkrankte. Sie lebte ihren Patienten vor, mit einer unheilbaren Erkrankung den Lebensmut und die Lebensfreude nicht zu verlieren“, erklärte das Krankenhaus. Ihr Nachfolger als radiologischer Chefarzt im Bethanien-Krankenhaus, der im vergangenen Jahr selbst in den Ruhestand getretene Dr. Hans Bender, erinnerte an die „zupackende und lebensfrohe Art“ der gebürtigen Sauerländerin.

Wie die Familie der Verstorbenen mitteilte, findet das Seelenamt am Mittwoch, den 23. Mai um 11 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef in 47441 Moers, Kastell 11 statt. Die Urnenbeisetzung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Kreis im Kolumbarium St. Barbara in Kamp-Lintfort. Statt freundlich zugedachter Blumen bittet die Familie um eine Spende zugunsten der Schwarzhoff-Stiftung für die Freizeitgestaltung behinderter Menschen auf das Konto der Nationalbank Essen, IBAN DE74 3602 0030 0005 0282 56, Kennwort: Dr. Vera Schwarzhoff.

Auch nach dem Ruhestand blieb sie „ihrer“ Radiologie im Moerser Krankenhaus Bethanien verbunden: Dr. Verena Schwarzhoff im Juni 2017 bei einer Feierstunde in der Klinik. (Foto: KBM/Banski)