zur Startseite des Seniorenstiftes

9.7.2019

72 Jahre aktiv im Sportverein

Turnverein Schwafheim 1900 e.V. ernannte Ernst Claasen zum Ehrenmitglied

Die Ehrenmitgliedschaft für 72 aktive Jahre im Turnverein Schwafheim 1900 e.V. erhielt Seniorenheim-Bewohner Ernst Claasen (sitzend) von der Vereinsvorsitzenden Erika Scholten (Mitte) sowie von den Vereinskollegen Peter und Marlies Stegemann (1. u. 2. v.l.). Glückwünsche gab es bei der Feierstunde im Seniorenstift Bethanien außerdem von Heimleiter Ingo Ludwig (2.v.r.) und Oliver Hering, dem Leiter des Sozialen Dienstes der Einrichtung. (Foto: KBM/Ruder)
Zum Ehrenmitglied ernannte der Turnverein Schwafheim 1900 e.V. jetzt den Vereinskameraden Ernst Claasen. Der 81-Jährige, der als Pensionär im Moerser Seniorenstift Bethanien lebt, gehört dem Verein seit nunmehr 72 Jahren an. „Ernst Claasen ist als Jugendlicher im Alter von zehn Jahren in den Verein eingetreten“, so die Vereinsvorsitzende Erika Scholten. Zusammen mit Peter und Marlies Stegemann vom Vereinsvorstand kam Erika Scholten eigens in das Seniorenstift, um dem langjährigen Vereinsmitglied die Ehrenurkunde persönlich zu überreichen.

Ernst Claasen war 1947 in den Verein eingetreten und aktiv bei der Geräteturn-Gruppe. „Er war Vereins- und Kreismeister im Kugelstoßen und Speerwerfen. Er hat mehrfach das Deutsche Sportabzeichen in Gold erkämpft, später war er in der Leichtathletik und beim Handball aktiv“, so Scholten in ihrer Rede. Außerdem habe Classen viele Jahre ehrenamtliche Vereinsarbeit geleistet, so etwa 25 Jahre lang als Schatzmeister, außerdem als 2. Vereinsvorsitzender und als Übungsleiter. „Ernst Claasen, Marlies Stegemann und ich haben gemeinsam Vorstandsarbeit geleistet“, berichtete die Vereinsvorsitzende Scholten bei ihrer Ansprache.

Für seine vielen Verdienste um den Verein habe der TV Schwafheim Ernst Claasen nun zu seinem Ehrenmitglied ernannt. „Die Entscheidung auf der Jahreshauptversammlung ist einstimmig gefallen“, betonte Scholten. Neben der Ehrenmitgliedschaft gibt es für Ernst Classen dieser Tage aber noch einen weiteren Grund zur Freude: Am 17. Juli begeht der im Jahr 1937 geborene Langzeitsportler seinen 82. Geburtstag.
Bethanienstraße 21
47441 Moers
Tel. 02841/200-0

© 2019 Bethanien
Datenschutzerklärung
Impressum



Beauftragter für Medizinproduktesicherheit
Kontakt-E-Mail:
marcus.eidmann@bethanienmoers.de