Diabetisches Fußzentrum

23.10.2019

Bestmögliche Behandlung für Diabetespatienten im Bethanien

Diabetologie von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) erneut zertifiziert

Dr. Ralph-Dietrich Rackwitz, Leiter des Diabeteszentrums im Bethanien (li.), und sein Team freuen sich über das Zertifikat. (Foto: KBM/Ruder)
Mehr als sechs Millionen Menschen in Deutschland sind an Diabetes erkrankt. Sie bedürfen einer Betreuung in spezialisierten Einrichtungen. Um eine Versorgung auf höchstem Niveau sicherzustellen, werden Diabetespraxen und Kliniken von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) geprüft und zertifiziert, sofern sie besonders anspruchsvolle Voraussetzungen erfüllen. Die Diabetologie des Krankenhauses Bethanien hat die DDG auch in diesem Jahr überzeugt. Die stationäre Behandlungseinrichtung für Patientinnen und Patienten mit Diabetes des Typs 1 und 2 wurde jetzt zum wiederholten Mal als Diabeteszentrum der DDG zertifiziert.

„Durch die Rezertifizierung unserer Klinik für Diabetologie haben wir erneut die hohe Qualität unserer Behandlung nachweisen können“, so Dr. Ralph-Dietrich Rackwitz, Leiter des Diabeteszentrums im Krankenhaus Bethanien. „Diese hohen Standards können wir nicht zuletzt deshalb gewährleisten, weil wir aufgrund unserer Krankenhausstruktur sämtliche Fachbereiche unter einem Dach haben, die für die ganzheitliche Versorgung von Erkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes notwendig sind.“ Gelebte interdisziplinäre Zusammenarbeit ist bei der Behandlung von Diabetespatientinnen und -patienten notwendig. Gerade bei Folgeerkrankungen sind Betroffene auf gut funktionierende Kooperationen beispielsweise zwischen Gefäßchirurgen, Radiologen, Wundexperten und Podologen angewiesen.

Seit 2010 wurde das Diabeteszentrum im Krankenhaus Bethanien nun schon zum vierten Mal von der Deutschen Diabetesgesellschaft zertifiziert.
Bethanienstraße 21
47441 Moers
Tel. 02841/200-0

© 2020 Bethanien
Datenschutzerklärung
Impressum



Beauftragter für Medizinproduktesicherheit
Kontakt-E-Mail:
marcus.eidmann@bethanienmoers.de