Startseite Pflege

Karriereportal

15.7.2020

Bethanien startet Bewerbercafé

Infos rund um aktuelle Möglichkeiten und Karrierewege in der Pflege aus erster Hand

Bei einem Cappuccino informiert Pflegedirektorin Angelika Linkner eine Interessierte über Karrierewege in der Pflege im Krankenhaus Bethanien.
Wer Lebenslauf und Zeugnisse mitbringt, kann sich bei einem Latte Macchiato gleich bewerben: Die Pflegedirektion des Krankenhauses Bethanien lädt jeden Dienstag von 14 – 17 Uhr alle ins Bewerbercafé ein, die sich für das breite Angebot und für vielfältige Karrieremöglichkeiten im Pflegeberuf interessieren. Das Krankenhaus wird mit seinem Neubau, dessen Fertigstellung für Anfang des Jahres 2022 geplant ist, wachsen und stellt deshalb neue Mitarbeiter*innen ein, um die Teams zu vergrößern.

„In der Pflege suchen wir Menschen, die sich Patientinnen und Patienten persönlich und unmittelbar in der Versorgung zuwenden. Warum sollten wir in der Bewerbung nicht auch gleich ein persönliches Kennenlernen voranstellen und den aufwändigen Teil des Anschreibens hinten anstellen? Wir möchten unsere zukünftigen Kolleginnen und Kollegen lieber gleich bei einem Kaffee kennenlernen und sehen, in welchen Teams sie am besten aufgehoben wären und welche sie besonders bereichern würden,“ erklärt Pflegedirektorin Angelika Linkner das neue Konzept. „Wir möchten gerne auf Augenhöhe mit potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern besprechen, ob bestimmte Interessen an Fachabteilungen bestehen oder ob sich vielleicht einige mit Gleichgesinnten gleich als ganzes Team bewerben möchten.“ Lebenslauf und Zeugnisse können dabei entweder gleich mitgebracht oder auch bei Interesse erst in Folge des Gesprächs nachgereicht werden.

„Wir wollen mit diesem Angebot Pflegefachkräfte, Wiedereinsteigerinnen und -einsteiger sowie Berufseinsteigerinnen und -einsteigern einen attraktiven Zugang zum Beruf bieten. Ihre Kompetenzen können sie meist im Gespräch sofort auf den Punkt bringen und genau diese Chance wollen wir ihnen ohne große Hürden geben,“ ergänzte Angelika Linkner.

INFO
Das Bewerbercafé soll jeden Dienstag von 14-17 Uhr in der Pflegedirektion neben dem Krankenhaus Bethanien stattfinden. Wer vorbeikommen möchte, kann die erste Etage des Hauses S aufsuchen und sich im Sekretariat anmelden – oder einfach an der Pforte des Krankenhauses nach dem Weg zur Pflegedirektion fragen.

Ohne aufwendige Bewerbungsmappe zum Vorstellungsgespräch: Bei einem Latte Macchiato klärt Pflegedienstleiter André Filipiak eine Interessierte über Karrieremöglichkeiten in der Pflege im Krankenhaus Bethanien auf.