Psychoonkologie

13.9.2019

Die Krebsberatung am Krankenhaus Bethanien stellt sich vor

Beim „NRZ-Treff“ am 24. September im Leserladen am königlichen Hof sind Patrik Jotzo und Felicitas Kalter vom psycho-onkologischen Team zu Gast

Felicitas Kalter (re.) und Patrik Jotzo (M.) vom psycho-onkologischen Team in Bethanien geben am 24.9. um 18.30 Uhr beim „NRZ-Treff“ im Leserladen am Königlichen Hof Auskunft zur Ambulanten Krebsberatungsstelle, die Anfang September am Krankenhaus Bethanien die Arbeit aufgenommen hat. (Foto: KBM/Archiv)
Der NRZ-Treff zum Thema Gesundheit am 24. September, 18.30 Uhr im Medienhaus Moers, Homberger Straße 4 beschäftigt sich mit dem Krebs und dem Umgang mit der Krankheit. Die beiden Fachleute Felicitas Kalter und Patrick Jotzo vom Bethanien-Krankenhaus stellen eine im Kreis Wesel einzigartige, neue Beratungsstelle vor. Natalie Sauermann aus Moers (30) berichtet über ihre Internet-Plattform Blogger4Charity, auf der sich junge Menschen über Krebs austauschen.

„50 Prozent aller Menschen haben in ihrem Leben einmal mit Krebs zu tun“, weiß Dr. Thomas Voshaar, Chef des Lungenzentrums Bethanien und Ärztlicher Direktor. Zahlreiche Fragen um Familie, soziales Umfeld sowie alle rechtlichen Dinge müssen neben psychischen Problemen bewältigt werden. Abhilfe will die Krebsberatungsstelle schaffen. Sie ist am Krankenhaus Bethanien stationiert, arbeitet aber ausschließlich mit ehrenamtlichen Kräften. Die beiden Psycho-Onkologen Felicitas Kalter und Patrick Jotzo informieren beim NRZ-Treff über die Beratungsstelle und stehen für Fragen zur Verfügung.

Natalie Sauermann hat auf Instagram die Plattform Blogger4Charity ins Leben gerufen. Sie selbst ist mit 21 Jahren zum ersten Mal an Krebs erkrankt und weiß, wie wichtig es ist, sich über die Krankheit auszutauschen. Beim NRZ-Treff berichtet sie über ihre Plattform und die Krankheit.

So können Sie am NRZ-Treff am Dienstag, 24. September, 18.30 Uhr, Medienhaus Moers, Homberger Straße 4 teilnehmen: Per E-Mail (Betreff: NRZ-Treff Gesundheit) an lok.moers@nrz.de, per Post (NRZ, Homberger Straße 4, 47441 Moers oder persönlich im NRZ-Leserladen, Homberger Straße 4 am Königlichen Hof. Wir freuen uns auf Sie!