26.07.16

Weiterbildung erfolgreich bestanden

Praxisanleiterinnen aus der Kranken- und Altenpflege erhielten Zertifikate in Bethanien

Feierliche Zertifikatsübergabe in der Bethanien Akademie: Nach neun Monaten berufsbegleitender Weiterbildung dürfen sich jetzt acht Pflegekräfte aus der Moerser Stiftung Krankenhaus Bethanien und dem Johanniter-Krankenhaus in Duisburg-Rheinhausen offziell Praxisanleiterinnen nennen. Praxisanleiterinnen bzw. Praxisanleiter sind examinierte Pflegekräfte, die auf ihren jeweiligen Stationen die ersten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Auszubildende und für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Als Praxisanleiterinnen oder Praxisanleiter vermitteln sie den neuen Kolleginnen und Kollegen bei der Einarbeitung auf der Station und bei der Integration in das bestehende Team wichtige Kenntnisse und Informationen.

In mehrmonatiger Weiterbildung waren den angehenden Praxisanleitern vielfältige Kenntnisse für ihre Aufgabe auf der Station vermittelt worden: Pädagogik und Didaktik standen ebenso auf dem Programm wie Pflegewissenschaft, Lerntheorien und Konfliktmanagement. Auch rechtliche Rahmenbedingungen der Kranken- und Altenpflege wurden behandelt. Die Weiterbildung "Praxisanleitung" umfasst insgesamt 220 Stunden und wird in der Bethanien-Akademie berufsbegleitend in einzelnen Modulen angeboten.

Diese Weiterbildung zur Praxisanleiterin erfolgreich abgeschlossen haben: Julia Dreckmann vom Johanniter-Krankenhaus sowie aus der Stiftung Krankenhaus Bethanien die Pflegekräfte Manuela Grüter, Lisa König, Lena Mildenstein, Beate Scharnowski, Corinne Thews, Kirstin Thelen und Jennifer Wittmann.

 

Pressefoto: Ab jetzt sind sie offiziell Praxisanleiterinnen (v.l.n.r.): Die examinierten Pflegekräfte Lisa König, Julia Dreckmann, Lena Mildenstein, Kirstin Thelen, Jennifer Wittmann, Beate Scharnowski und Manuela Grüter dürfen nach erfolgreich bestandener Weiterbildung ab sofort auf den Krankenstationen neue Kolleginnen und Kollegen bei der Einarbeitung anleiten. Nicht auf dem Bild ist Corinna Thews.