Das Patientenmanagement im Krankenhaus

Das Patientenmanagement in unserem Krankenhaus kümmert sich in erster Linie um die Koordination und Organisation der Patientenbetreuung. Ziel ist es, sowohl den Servicegedanken für unsere Patient:innen zu leben, als auch den größtmöglichen Komfort zu bieten, damit der Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich wird. Dabei geht es stets darum, eine optimale Zusammenarbeit verschiedenster Berufsgruppen zu gewährleisten.

Das Patientenmanagement deckt hierbei viele Bereiche ab – von der administrativen Aufnahme und Kostensicherung über unseren Empfang und die Pforte bis zu den Bereichen unseres Sozialdienstes.

Sollten Sie Fragen zu Ihrer Rechnung haben, können Sie sich an das Team der ambulanten oder stationären Abrechnung wenden. Diese Bereiche sind ebenfalls unserem Patientenmanagement zugeordnet.

Sofern Sie vor Ihrem anstehenden Krankenhausaufenthalt Fragen zu Serviceleistungen, Wahlleistungen oder möglichen Unterkunftsmöglichkeiten haben, kontaktieren Sie uns ebenfalls – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Anschrift
Stiftung Bethanien Moers

Patientenmanagement

Bethanienstraße 21

47441 Moers

Leitung

Bereiche des Patientenmanagements

Die Aufgaben der administrativen Aufnahme und der Kostensicherung beziehen sich hauptsächlich auf den ersten Kontakt, wenn Sie als Patient:in ins Krankenhaus kommen. Die Aufnahme erstellt zum Beispiel Behandlungsverträge, Wahlleistungsvereinbarungen und sämtliche Datenschutzvereinbarungen und ist somit gerne Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Bereich Ihrer Verträge, die Sie zu Beginn Ihres Aufenthaltes bei uns unterzeichnen.

Die Kostensicherung übernimmt dann die weiteren Schritte, wie die Meldung an Ihren Versicherungsträger und damit einhergehende versicherungstechnische Fragen.

Zudem haben frischgebackene Eltern die Möglichkeit, ihr Neugeborenes in der Kostensicherung anzumelden. Das Krankenhaus Bethanien hat dazu einen Botendienst mit dem Standesamt Moers eingerichtet. Jeden Tag werden Neuanmeldungen abgeholt und dem Standesamt übergeben. Bearbeitete Anmeldungen werden dann in Form der Geburtsurkunde wieder zurückgebracht und können dann bequem in der Kostensicherung abgeholt werden.

Anschrift
Patientenmanagement

Herr Werner Alraun, Teamleitung

Bethanienstraße 21

47441 Moers

Der Empfang beziehungsweise die Pforte ist die erste Anlaufstelle für unsere Patient:innen und Besucher:innen vor Ort. Außerdem beantwortet das Team primär allgemeine Fragen, die sich auf alles Wichtige rund um den Besuch im Krankenhaus beziehen.

Ob als Ansprechpartner:in vor Ort oder auch am Telefon – unser Servicedenken steht dabei immer an erster Stelle. Bei medizinischen Fragen werden Sie von unseren Mitarbeiter:innen an die zuständige Fachklinik oder Station weitergeleitet.

Zu Beginn oder während Ihres stationären Aufenthaltes haben Sie an unserem Empfang jederzeit die Möglichkeit, ein Konto für Fernsehen, Telefon oder Internet zu buchen.

Anschrift
Patientenmanagement

Herr Werner Alraun, Teamleitung

Bethanienstraße 21

47441 Moers

Die stationäre Abrechnung kümmert sich um die Abrechnung nach einer stationären Behandlung und tritt mit den entsprechenden Kostenträger:innen in Kontakt. Dabei ist es unabhängig, in welcher Fachklinik der Aufenthalt stattgefunden hat.

Damit einhergehend sind die Mitarbeiter:innen der Abteilung die ersten Ansprechpartner:innen, wenn es um Fragen rund um die Krankenhausabrechnung geht. Sollte Ihre Krankenversicherung Rückfragen zu Ihrer Rechnung haben, unterstützen wir Sie gerne.

Anschrift
Patientenmanagement

Frau M. Messer, Teamleitung

Bethanienstraße 21

47441 Moers

Diese Abteilung kümmert sich um die Abrechnung von ambulanten Krankenhausleistungen. Dazu zählt z.B. die Versorgung in der Notfallambulanz oder das ambulante Operieren. Dabei prüfen Sie die medizinischen Leistungen auf Plausibilität und gesetzlichen Abrechnungsvorschriften. Ebenso sind Sie für Fragen und Klärungen zuständig, die sich bei der Erstattung durch Krankenkassen oder Berufsgenossenschaften ergeben.

Anschrift
Patientenmanagement

Frau B. Stefanski, Teamleitung

Bethanienstraße 21

47441 Moers

Der Krankenhaussozialdienst unterstützt und berät Patient:innen und ihre Zugehörigen bei der Organisation einer weiteren (stationären) Anschlussversorgung nach dem Krankenhausaufenthalt. Um eine bedarfsgerechte Versorgung zu gewährleisten, befinden wir uns im stetigen Austausch mit dem ärztlichen und pflegerischen Team, der Patientenüberleitung für häusliche Versorgung sowie weiteren Fachbereichen.

Anschrift
Patientenmanagement

Herr T. Scheiter, Teamleitung

Bethanienstraße 21

47441 Moers

Das Archiv im Krankenhaus Bethanien ist für die Bearbeitung und Archivierung von Patientenakten zuständig, genauso wie für die datenschutzrechtliche Entsorgung der Akten.  
Ebenso kümmern sich die Mitarbeiter:innen der Abteilung um die Herausgabe von Akten und Informationen, die über die Sekretariate angefordert werden.

Anschrift
Patientenmanagement

Herr Werner Alraun, Teamleitung

Bethanienstraße 21

47441 Moers