Seit Dezember 2023 ist Haschmatullah Zazai in der Hausarztpraxis des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) der Stiftung Bethanien im Einsatz. Sein Ziel ist es, „eine umfassende hausärztliche Versorgung anzubieten – und so die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patient:innen zu fördern und zu erhalten.“
Neben dem kompletten Spektrum der hausärztlichen Versorgung, wie beispielsweise Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen, bedient Haschmatullah Zazai durch seine Facharztausbildung für Innere Medizin und zusätzliche Qualifikationen weitere Behandlungsfelder. Dazu zählen seine Qualifikationen als Hypertensiologe zur Behandlung von Bluthochdruck, als Suchtmediziner, als Palliativmediziner sowie für Psychosomatische Grundversorgung und Verkehrsmedizin. Darüber hinaus sind Betroffene in den richtigen Händen, wenn es um Langzeit-EKG, Belastungs-EKG oder die Einstellung mit Blutdruckmedikamenten geht. Als Internist liegt ebenso ein besonderer Fokus auf Leistungen im Bereich der Inneren Medizin: von Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Lunge, des Magen-Darm-Trakts und der Nieren bis hin zur Betreuung von Patient:innen mit chronischen Erkrankungen, wie Diabetes oder Bluthochdruck.
„Wo sind die Menschen besser aufgehoben als hier?“, fragt der Mediziner. „Da ich Internist bin, kann ich meine Patientinnen und Patienten umfassender und spezifischer betreuen. Ich muss sie nicht unbedingt – je nach Erkrankung – an andere Fachärzt:innen weiterleiten. Und wenn doch einmal Bedarf sein sollte, kann ich direkt an das Krankenhaus Bethanien oder an andere Spezialistinnen und Spezialisten überweisen.“ Das bedeute für Patient:innen Pluspunkte, wie zum Beispiel eine schnellere Terminfindung und sei darüber hinaus ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber vielen anderen Hausarztpraxen und MVZs, ergänzt Haschmatullah Zazai. Er und sein Team legten Wert auf eine persönliche und vertrauensvolle Beziehung zu Patient:innen, die davon geprägt sei, dass man sich Zeit für die individuellen Krankheitsgeschichten nehme.
In ihren neuen Räumlichkeiten im Gesundheitszentrum Bethanien (Bethanienstraße 15a, 47441 Moers) bietet die Hausarztpraxis moderne, helle Behandlungszimmer, Barrierefreiheit und außerdem Anschluss an weitere Dienstleister:innen und Ärzt.innen. Ein großer Vorteil dabei sind die die kurzen Wege. Das Krankenhaus Bethanien Moers liegt in unmittelbarer Nähe. Innerhalb der MVZ-Strukturen besteht Anschluss an die Kinderarztpraxis, die Frauenarztpraxis, die Praxis für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Proktologie, die Praxis für Gefäßchirurgie, die Praxis für Herzchirurgie und die Praxis für Anästhesiologie sowie das Angebot für Ästhetische Medizin. Im Gesundheitszentrum befinden sich außerdem die Expert:innen der Onkologischen Praxis Moers und der Kardiologischen Praxis Moers, das Sanitätshaus am Bethanien, eine Niederlassung der VitalCentrum HODEY KG, die Apotheke am Bethanien, eine Filiale der Moerser Adler Apotheke, und die Ambulanz für Kinder und Jugendliche der LVR-Klinik Bedburg-Hau des LVR-Klinikverbundes mit den Schwerpunkten Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie.
Dr. Petra Hinsenkamp, Leitung des MVZs, freut sich über das neue, breite Angebot, das nun mit Haschmatullah Zazai angeboten werden kann: „Herr Zazai bringt frischen Wind, Effizienz und eine gesunde Portion Pragmatismus mit. Damit können wir Patientinnen und Patienten ein Rundum-Sorglos-Paket bieten.“