01.09.21

Darmzentrum Bethanien erneut rezertifiziert

Deutsche Krebsgesellschaft bescheinigte zum fünften Mal in Folge hohe Qualität in der Behandlung von Darmkrebs

Das Darmzentrum des Krankenhauses Bethanien erhielt auch in diesem Jahr wieder das offizielle Zertifikat von der Deutschen Krebsgesellschaft. Damit bescheinigte die Institution dem Moerser Darmzentrum zum fünften Mal in Folge eine hohe Qualität in der Versorgung von Patient:innen mit Darmkrebs. Die Expertenkommission bestätigte, dass das Darmzentrum die erforderlichen Ansprüche ohne Abweichungen erfüllt, die in den jährlichen Überprüfungsaudits kontrolliert werden. „Wir haben uns fünf Mal rezertifizieren können und uns dabei immer weiter entwickelt“, erklärt Susanne Döhrmann-Sohr, Leitende Oberärztin der Allgemein- und Viszeralchirurgie Bethanien und Koordinatorin des Darmzentrums.

Für das Zertifikat musste das Darmzentrum eine bestimmte Patientenzahl sowie eine sehr gute Prozess- und Operationsqualität nachweisen. Für einen positiven und spürbaren Effekt sorgte unter anderem die zwischen 2019 und 2020 durchgeführte Präventionskampagne „Darmgesund in Moers“: „Die Kampagne hat mehr Menschen zu Vorsorgeuntersuchen bewegt, sodass die Zahl unserer Patientinnen und Patienten deutlich gestiegen ist“, erklärte Döhrmann-Sohr. Die Kampagne wurde in diesem Jahr mit dem Felix Burda Award in der Kategorie „Engagement des Jahres“ ausgezeichnet.

Aufgrund der Corona-Pandemie sollte das Audit in diesem Jahr ursprünglich ausschließlich online stattfinden. „Wir haben uns dennoch für eine Zertifizierung vor Ort ausgesprochen. Damit haben wir etwas gewagt und auch gewonnen“, so Dr. Hans-Reiner Zachert, Leiter des Darmzentrums und Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie Bethanien. Das Darmzentrum arbeitet als kooperierendes Netzwerk: Experten der Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gastroenterologie, Radiologie, Onkologie, Strahlentherapie, Pathologie, Psychoonkologie und Physiotherapie gehören zum interdisziplinären Team.

PRESSEFOTO (Dateiname: „Darmzentrum Bethanien erneut rezertifizert.jpg“) Erfolgreiche Rezertifizierung: Über das Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft freuten sich gemeinsam (v. l. n. r.): Chefarzt der Gastroenterologie Bethanien Prof. Dr. Ralf Kubitz, die Leitende Oberärztin und Koordinatorin des Darmzentrums Bethanien Susanne Döhrmann-Sohr, Qualitätsmanager Ralf Drückes sowie Dr. Hans-Reiner Zachert, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie Bethanien sowie Leiter des Darmzentrums.