29.06.20

Was macht eigentlich eine Breast-Care-Nurse?

#BreastCareNurse #Frauenklinik

In einem Interview mit Frau König, einer unserer Breast-Care-Nurses aus der Frauenklinik, erklärt sie, was genau hinter der Bezeichnung steckt und welchen Vorteil diese Qualifizierung für unsere Patientinnen liefert.

Frau König, Sie sind eine von drei Breast-Care-Nurses in unserem Krankenhaus. Was müssen wir uns unter dieser Bezeichnung vorstellen?

Als Breast-Care-Nurses, auch Brustschwestern genannt, sind meine Kolleginnen und ich im Bethanien speziell für Frauen zuständig, die an der Brust operiert wurden. Wir arbeiten sowohl ambulant als auch stationär und begleiten und beraten die betroffenen Patientinnen. Wir begleiten die Patientinnen von der Diagnosestellung über die Therapie und während der verschiedenen Behandlungsphasen zum Beispiel bei Bestrahlung oder Chemotherapie. Auch nach Therapieende stehen wir als Breast-Care-Nurses den Patientinnen beratend zur Seite.

Was genau fällt damit in Ihren Aufgabenbereich?

Wenn Frauen von ihren niedergelassenen Ärztinnen oder Ärzten nach einem regulären Screening zu uns in die Gynäkologie überwiesen werden, weil ihre Untersuchung auffällig war oder sie eine Zweitmeinung brauchen, kommen sie zu uns in die Brustsprechstunde. In dieser Sprechstunde, bei der genauere Untersuchungen stattfinden, begleite ich die Frauen. Dabei bin ich auch noch für sie da, wenn Fragen aufkommen, nachdem der behandelnde Arzt oder die behandelnde Ärztin das Untersuchungszimmer verlassen hat. Oft berate ich sie auch darüber hinaus, organisiere mit ihnen Folgetermine und gebe Informationen an unseren Sozialdienst weiter.

Was macht Ihren Beruf für Sie persönlich besonders wertvoll?

Oft sind die Patientinnen nach der Untersuchung erst geschockt und müssen die Diagnose „sacken lassen“– je nach Ergebnis fällt auch schon mal nach der Sprechstunde der Druck von ihnen ab. Dann besteht natürlich viel Redebedarf. Unsere Patientinnen können die psychoonkologische Betreuung und Krankenhausseelsorge im Haus in Anspruch nehmen, aber manchmal reicht ihnen auch nur ein kurzes Gespräch – dann reden sie einfach drauf los. Es ist schön, wenn ich merke, dass ihnen das Gespräch mit mir geholfen hat und dass es ihnen in dem Moment ganz viel bedeutet, dass ich sie begleite.

Schwester Silke König arbeitet seit 2001 in der Gynäkologischen Ambulanz. Ihre Weiterbildung zur Breast-Care-Nurse hat sie 2012 gemacht und begleitet seitdem insbesondere Frauen, die zur Brustsprechstunde ins Bethanien kommen.

Falls Sie Fragen an unsere Brest-Care-Nurse haben oder Redebedarf besteht, können Sie sich gerne per E-Mail an Frau König wenden: Silke.könig@bethanienmoers.de.