27.06.23

Ambulanter Hospizdienst Bethanien unter neuer Leitung

Claudia Möller leitet ab Juli den Ambulanten Hospizdienst Bethanien

Der Ambulante Hospizdienst Bethanien ist ab Juli unter neuer Leitung. Claudia Möller, zuletzt als Hospizkoordinatorin tätig, übernimmt die Leitung des seit rund fünf Jahren bestehenden Ambulanten Hospizdienstes, der im Seniorenstift Bethanien an der Wittfeldstraße angesiedelt ist. Die 45-jährige Claudia Möller ist seit 2016 in der Moerser Stiftung tätig, arbeitete sechs Jahre im Einzugsmanagement des Seniorenstiftes und ist seit Anfang des Jahres Koordinatorin im Ambulanten Hospizdienst. „Ich habe hier miterlebt, wie sich der Ambulante Hospizdienst entwickelt hat und ich freue mich sehr, diese Arbeit weiterführen zu dürfen“, sagt die gelernte Bürokauffrau, die bereits in jungen Jahren schwer kranke und sterbende Angehörige begleitet hat. In den letzten zwei Jahren war sie selbst als ehrenamtliche Mitarbeiterin im Hospizdienst tätig. „Eine hospizliche Haltung trägt mich seit über 20 Jahren durch mein Leben.“

Als Koordinatorin führt sie Erstgespräche bei Familien zu Hause, in Krankenhäusern sowie in Pflegeeinrichtungen und organisiert die Einsätze der ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen. Darüber hinaus gehören der Ausbau und die Ausbildung des Teams, die Öffentlichkeitsarbeit, aber auch die Zusammenarbeit im Netzwerk zu ihren Aufgaben. Der Bedarf an Hospizarbeit ist groß: Im vergangenen Jahr begleitete das ehrenamtliche Team insgesamt 114 schwer kranke und sterbende Menschen sowie ihre An- und Zugehörigen in Moers. Und die Nachfrage wird nicht weniger. „Je mehr wir begleiten, desto mehr trägt es sich weiter, was für eine wertvolle Unterstützung wir anbieten können“, berichtet Claudia Möller. 

Derzeit arbeiten im Ambulanten Hospizdienst 36 ehrenamtliche Hospizbegleiter:innen, 13 weitere schließen im Januar ihre Ausbildung ab. „Die Ehrenamtlichen schenken viel Zeit und möchten den Patient:innen durch die Begleitung bis zu ihrem Tod ein möglichst großes Maß an Lebensqualität geben, zurück bekommen sie stets viel Dankbarkeit und Wertschätzung“, sagt Möller über die hospizliche Begleitung. Der neuen Leiterin liegen weiterhin ein gutes Miteinander im Team und die Integration neuer Ehrenamtlicher am Herzen. Zudem wünscht sie sich für die Zukunft, dass die Hospizarbeit noch publiker wird: „Jeder Mensch, mag er auch noch so eingeschränkt sein durch seine Erkrankung, besitzt eine unverlierbare Würde und sollte selbstbestimmt bis zuletzt leben dürfen.“

 

Info
Wer Teil des ehrenamtlichen Teams werden möchte, kann sich jederzeit bei Claudia Möller melden – entweder telefonisch unter +49 (0) 2841 200-2140 oder per E-Mail an: claudia.moeller@bethanienmoers.de.

Pressefoto

Claudia Möller leitet ab Juli den Ambulanten Hospizdienst Bethanien.