Es ist eine große Herausforderung, einem Menschen, der zunehmend seine Orientierung und sich selbst durch eine Demenzerkrankung verliert, eine adäquate Zuwendung und den richtigen Halt zu geben. Ab Ende Januar 2026 startet hierzu ein spezieller Kurs in der Bethanien Akademie Moers (Bethanienstraße 15, 47441 Moers). Unter dem Motto „Demenz verstehen! Sprechen Sie demenzisch?“ liefert er Tipps, Ideen und Möglichkeiten für die gemeinsame Kommunikation. Außerdem beschäftigt sich der Kurs mit den Themen Biographiearbeit, Milieugestaltung, Ursachen von und Umgang mit Stress und Konflikten sowie Entlastung. Teilnehmer:innen haben ebenfalls die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.
Der von der erfahrenen Krankenschwester und Pflegetrainerin Sigrid Schulz-Rohrbach geleitete kostenlose Kurs besteht aus 3 x 4 Unterrichtsstunden und findet jeweils von 16.00 bis 19.30 Uhr statt. Folgende Kurstermine stehen dabei zur Auswahl: Kursangebot 1 – 28. Januar, 04. Februar und 11. Februar 2026 | Kursangebot 2 – 15. April, 22. April und 29. April 2026 | Kursangebot 3 – 04. November, 11. November und 18. November 2026.
Angesprochen sind Menschen, die Rat und Unterstützung bei der Pflege eines Familienangehörigen brauchen, aber auch alle Zugehörigen, die sich frühzeitig über Demenz informieren möchten. Der Kurs vermittelt Grundlagen, um alltägliche Situationen besser zu verstehen und so den Umgang mit demenziell veränderten Menschen zu meistern.
ANMELDUNG
Um Anmeldung bei Pflegetrainerin Sigrid Schulz-Rohrbach unter +49 (0) 2841 200-2455 oder per E-Mail an sigrid.schulz-rohrbach@bethanienmoers.de wird gebeten.