06.05.21

Bestleistung in allen Kategorien

Das Seniorenstift der Stiftung Krankenhaus Bethanien hat die Qualitätskontrolle mit besten Ergebnissen bestanden

Am 06. und 07. Mai wurde das Seniorenstift der Stiftung Krankenhaus Bethanien von vier Prüfer:innen des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) einer Qualitätskontrolle nach den neuen Qualitätsrichtlinien unterzogen und hat dabei in allen Kategorien mit besten Ergebnissen bestanden.

 

Seit dem ersten Oktober 2019 gibt es neue Qualitätsrichtlinien für die vollstationäre Pflege, die sich in drei unterschiedliche Bereiche gliedern: Das erste Gebiet beschäftigt sich mit der Qualitätsprüfung durch den MDK beziehungsweise den Prüfdienst der privaten Krankenversicherungen (PKV-Prüfdienste). Der zweite Bereich befasst sich mit der Erhebung von Indikatorendaten durch die Pflegeeinrichtungen. Der dritte und letzte Punkt bezieht sich auf die Qualitätsdarstellung. Darunter versteht man die Veröffentlichung von Indikatorenergebnissen, ausgewählte MDK-Prüfergebnisse und Angaben der Pflegeeinrichtungen zur ihrer Struktur für die Verbraucher:innen.

 

In die Auswertung der Überprüfung flossen zum einen im Vorfeld anonymisierte Daten von gepflegten Bewohner:innen. Zudem wurde der Verlauf der Pflegeabläufe auf Plausibilität geprüft, mit anschließendem Feedback. Bei der Qualitätsprüfung vor Ort wurden neun anonymisierte Bewohner:innen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern, wie zum Beispiel kognitive oder körperliche Einschränkungen, gesichtet. Bei einem Fachgespräch mit einer Pflegekraft ging es um die pflegerische Umsetzung, die Pflegeplanung und den neuesten wissenschaftlichen, sowie pflegerischen Stand.

 

Abschließend wurde überprüft, ob die Dokumentation von den zuvor eingereichten Daten mit dem persönlichen Eindrücken übereinstimmen. Nach den zwei sehr aufwendigen Tagen bescheinigte die Prüfkommission dem Seniorenstift Bestleistungen in allen Kategorien. „Wir sind wirklich ganz stolz auf das Ergebnis. Wir waren vorher sehr aufgeregt, weil wir aufgrund der neuen Richtlinien nicht wussten was auf uns zu kommt. Umso mehr freuen wir uns zu sehen, dass wir trotzdem alles richtig gemacht haben“, erklärte Volker Erdmann, Pflegedienstleitung.