24.07.25

Bethanien: „Aktionstag Saubere Hände“ im Krankenhaus und Seniorenstift

Bewusstsein für die Wichtigkeit von Händehygiene stärken

Auch in diesem Jahr fand Mitte Juli der „Aktionstag Saubere Hände“ im Krankenhaus Bethanien Moers und im Seniorenstift Bethanien statt. Unter dem diesjährigen Motto „korrekte Händedesinfektion und Hautschutz“ sowie „Handschuhe vs. Händedesinfektion“ lockte er viele Interessierte an die Informationsstände des Teams Hygiene der Stiftung Bethanien.

„Der Aktionstag ist jedes Jahr aufs Neue eine sehr gute Gelegenheit, um das Bewusstsein für Händehygiene und eine korrekte Händedesinfektion zu schärfen und zu fördern. Das gilt für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Patientinnen und Patienten und genauso für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Besucherinnen und Besucher“, erklärt Pascal Post, Fachkraft für Hygiene und Infektionsprävention und Mitglied des Teams Hygiene des Krankenhauses Bethanien. „Im Idealfall unterstützen wir so bei Bedarf eine Verhaltensänderung bei dem einen oder der anderen – und tragen damit gemeinsam zu einem besseren Schutz vor Krankheiten bei“, fügt Dr. Kato Kambartel, Krankenhaushygieniker des Krankenhauses Bethanien, hinzu. Dabei gehe es nicht nur um den Schutz der Patient:innen, sondern auch um den Schutz der Mitarbeiter:innen vor Keimen oder Antibiotikaresistenzen.

So konnten Mitarbeiter:innen, Besucher:innen, Patient:innen und Bewohner:innen sich an den beiden Aktionstagen an Informationsständen mit dem Team Hygiene austauschen, erfahren, wie man die Hände richtig desinfiziert und pflegt und welchen Unterschied Handschuhe machen. Außerdem konnte mit einer sogenannten Blackbox und unter UV-Licht direkt überprüft werden, wie wirksam die Händehygiene war. Ein Preisrätsel samt toller Gewinne rundete das bunte Programm ab.

Der „Aktionstag Saubere Hände“ als Bestandteil einer weltweiten Initiative, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) initiiert wurde, legt den Fokus auf die Wichtigkeit von Händehygiene für die Gesundheit und den Schutz vor Infektionskrankheiten. Besonders im Krankenhausalltag sind diese von großer Bedeutung. Denn Händewaschen und -desinfizieren sind entscheidende Maßnahmen, um die Verbreitung von Krankheitserregern zu verhindern und so die Gesundheit zu schützen.

PRESSEFOTO

Das Team Hygiene des Krankenhauses Bethanien Moers klärt über die Wichtigkeit von Händehygiene auf.