Dass es nicht einfach ist, Ausbildungsstellen in der Pflege zu besetzen, ist kein Geheimnis. Das weiß auch die Stiftung Bethanien Moers und geht nun mit verschiedenen Angeboten neue Wege, um junge Menschen für eine Ausbildung im Gesundheitswesen anzusprechen.
So findet zum Beispiel das Bewerber Café für an einer Pflegeausbildung Interessierte jeden Mittwoch von 14 bis 16 Uhr in der Bethanien Akademie (Bethanienstraße 15, 47441 Moers) statt und bietet Interessierten einen Überblick über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und außerdem die Chance, den potenziellen Arbeitgeber unverbindlich kennenzulernen.
Erweitert wird das Angebot durch einen Schnuppertag für Schüler:innen. Ein solcher fand vor Kurzem erstmalig für Schüler:innen des Moerser Grafschafter Gymnasiums statt. Bei ihrem Besuch erhielten die Klassen mithilfe von Vorträgen und Workshops Einblicke in viele Bereiche der Stiftung Bethanien Moers: von Pflege und Medizin bis hin zu Verwaltung, von Ausbildung bis zum Dualen Studium und mehr. In Zukunft soll es noch weitere solcher Schnuppertage geben.
Außerdem ist es möglich, in nahezu allen Bereichen der Stiftung ein Praktikum zu machen. „Wir wollen jungen Menschen schon vorab die Gelegenheit geben, sich mit den unterschiedlichen Ausbildungsberufen bei uns auseinanderzusetzen und so leichter eine Entscheidung für die eigene Zukunft treffen zu können“, erklärt Markus Schroller, Leiter der Bethanien Akademie.
Für Interessierte mit bereits abgeschlossener Ausbildung hat die Stiftung Bethanien Moers ebenfalls Angebote, um sie als möglichen Arbeitgeber kennenzulernen. Jeden Dienstag findet von 14 bis 17 Uhr das Bewerbercafé für Pflegeberufe statt (Haus S, 1. OG, Bethanienstraße 21, 47441 Moers). Bei einer Tasse Kaffee können sich Interessierte ohne vorherige Anmeldung über Jobmöglichkeiten informieren, Fragen stellen und austauschen.