27.03.25

Bethanien: Neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein- & Viszeralchirurgie nimmt ab dem 01. April seine Arbeit auf

Prof. Dr. Dirk Bausch folgt auf langjährigen Chefarzt Dr. Hans-Reiner Zachert

Ab dem 01. April 2025 wird Prof. Dr. Dirk Bausch die Geschicke der Klinik für Allgemein- & Viszeralchirurgie am Krankenhaus Bethanien Moers leiten. Er folgt auf Dr. Hans-Reiner Zachert, der sich nach 16 Jahren als Chefarzt der Klinik und Leiter des Darmzentrums in den Ruhestand verabschiedet.

Der erfahrene Chirurg Prof. Dr. Bausch kommt vom Marienhospital Herne nach Moers, wo er bislang als Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie tätig war. Für seinen Start hat er sich einiges vorgenommen: „Ich habe im Rahmen des Bewerbungsverfahrens einen sehr positiven Eindruck von der Stiftung Bethanien gewinnen können und freue mich deshalb schon sehr auf den Beginn meiner Tätigkeit in Moers. Mir ist es wichtig, die bestehende hohe Qualität der Klinik für Allgemein- & Viszeralchirurgie, die Dr. Zachert und sein Team aufgebaut und über die Jahre erfolgreich ausgebaut haben, weiter voranzutreiben. Ich möchte bestehende und funktionierende Strukturen erhalten, aber auch weiterentwickeln. Ein mittelfristiges Ziel – neben der Etablierung der minimal-invasiven Leber- und Pankreaschirurgie am Standort – ist die Einrichtung von Spezialsprechstunden.“ Diese sollten nach Krankheitsbildern und den entsprechenden Ansprechpartner:innen aufgefächert sein, damit unter anderem niedergelassene Ärzt:innen direkt wüssten, wer welche Krankheitsbilder behandle. „Ich habe hiermit in der Vergangenheit bereits sehr gute Erfahrungen gemacht“, so Prof. Dr. Bausch. Langfristig möchte er das Viszeralonkologische Zentrum des Krankenhauses Bethanien zu „dem“ Viszeralonkologischen Zentrum der Region machen und „der“ Ansprechpartner für die Bereiche Onkologische Chirurgie und Endokrine Chirurgie werden. Patient:innen erwartet indes ein Chefarzt, der sie und ihre umfassende Versorgung in den Mittelpunkt stellt. „Ich bin für meine Patientinnen und Patienten da. Die meisten Operationen, auch bei komplexen onkologischen Fällen, werde ich nach Möglichkeit minimal-invasiv durchführen. Betroffene erholen sich hierdurch nachgewiesenermaßen schneller und besser.“

Mitarbeiter:innen des Krankenhauses Bethanien können sich hingegen auf einen Teamplayer freuen, der sich für ihre Förderung und Weiterentwicklung einsetzen möchte – und der viel Wert auf eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit legt. „Eine kollegiale und freundschaftliche Art der Zusammenarbeit ist für mich der Schlüssel, um Spitzenmedizin anbieten zu können. Die Behandlung ist heute immer ein Teamspiel – und bei diesem möchte ich mich gut integrieren. Hierzu zähle ich auch die niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen. Ihnen stehe ich jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Ich strebe einen engen Kontakt an, weil man die Patientinnen und Patienten nicht alleine versorgen kann“, erklärt der neue Chefarzt.

Dr. Ralf Engels, Vorstand der Stiftung Bethanien, betont: „Ich freue mich, dass wir Herrn Prof. Dr. Bausch für unsere Stiftung gewinnen konnten – und unseren Patientinnen und Patienten so einen erfahrenen Spezialisten für ihre bestmögliche Versorgung zur Seite stellen können.“

PRESSEINFO

Prof. Dr. Dirk Bausch übernimmt ab dem 01. April die Klinik für Allgemein- & Viszeralchirurgie des Krankenhauses Bethanien Moers als neuer Chefarzt.