Dr. Eva Schmitz, Leitende Oberärztin der Klinik für Notfallmedizin im Krankenhaus Bethanien Moers, ist bereits seit einiger Zeit Mitglied des Berufsverbandes Deutscher Internistinnen und Internisten e. V. (BDI). Hier engagiert sie sich in berufspolitischer Hinsicht für die Belange der Mediziner:innen. Am 28. Oktober 2023 wurde sie nun zu einer von sechs Delegierten des Landesverbandes Nordrhein gewählt.
„Ein besonderes Augenmerk lege ich als Delegierte zum einen auf den Bereich Notfallversorgung. An einer Reform der Notfallversorgung führt kein Weg vorbei, denn das System ist überlastet. Für eine ressourcenschonende und bedarfsgerechte Inanspruchnahme müssen Patientinnen und Patienten passgenau in die richtige Versorgungsstruktur geleitet werden. Deutschland verfügt zwar über umfassend ausgebaute ambulante und stationäre Einrichtungen. Diese agieren bislang jedoch weitestgehend getrennt voneinander. Eine engere Verzahnung und Vernetzung der einzelnen Bereiche gibt den Patientinnen und Patienten nicht nur eine bessere Orientierung und reduziert Wartezeiten. Sie führt auch zu einem effizienteren Einsatz finanzieller und personeller Ressourcen mit der Folge, dass die Gesamtqualität der Versorgung gesteigert wird“, erklärt die Internistin und Kardiologin.
„Darüber hinaus liegt mir das Thema Weiterbildung sehr am Herzen. Die geplante Krankenhausstrukturreform und die zunehmende Verschiebung des Leistungsgeschehens in den ambulanten Bereich haben unmittelbaren Einfluss auf die Struktur der ärztlichen Weiterbildung. Damit diese auch in Zukunft sichergestellt werden kann, muss die Weiterbildung nicht nur sektorenübergreifend gedacht, sondern auch angemessen finanziert werden.“
In ihrer neuen Rolle wird Dr. Schmitz sich außerdem aktiv für weitere berufspolitische Themen einsetzen und den Landesverband Nordrhein auf nationalen medizinischen Veranstaltungen vertreten, darunter der jährliche Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin in Wiesbaden und das ebenfalls jährlich stattfindende BDI Hauptstadtforum in Berlin.
Zu den weiteren berufspolitischen Themen des BDI gehören aktuell unter anderem die Bereiche Klimawandel und Gesundheit, Intersektorale Versorgung, Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGa) oder Patientensteuerung.