09.04.24

Ehrenamt im Seniorenstift Bethanien: nächster Infonachmittag am 29. April 2024

„Ehrenamt hält jung“: Margret Hanner berichtet von 48 Jahren ehrenamtlichem Engagement

Für andere da sein, Senior:innen eine schöne Zeit schenken, miteinander lachen, eine Hand halten, zusammen Spaziergänge machen, gemeinsam ein Eis essen, Ausflüge begleiten: All das kann Ehrenamt und noch mehr. Tanja Meissner, Leitung Seniorenstift, Oliver Hering, Leitung Sozialer Dienst, und Margot Kläckes, Stellv. Leitung Sozialer Dienst, freuen sich, Interessierten bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen mehr über eine ehrenamtliche Tätigkeit zu erzählen. Dazu laden sie zum Infonachmittag am Montag, den 29. April 2024 um 16.00 Uhr in den Veranstaltungsraum des Seniorenstifts Bethanien (Wittfeldstraße 31, 47441 Moers) ein. Um eine telefonische Anmeldung unter +49 (0) 2841 200 2101 wird bis zum 24. April 2024 gebeten.

„Heute ist das Ehrenamt vielfältiger denn je“, äußert Oliver Hering. „Uns ist es wichtig, dass sich Ehrenamtliche mit ihrer Persönlichkeit und ihren individuellen Fähigkeiten einbringen können und unseren Bewohnern und Bewohnerinnen wertvolle Zeit schenken.“ Oliver Hering und Margot Kläckes sind für die Ehrenamtlichen jederzeit Ansprechpartner:in, haben ein offenes Ohr und nehmen sich Zeit für ihre Anliegen. Drei Ehrenamtliche werden am Infonachmittag außerdem über ihre Tätigkeiten und Erfahrungen berichten. Bei einer Hausführung wird über die vielfältigen Angebote und individuellen Möglichkeiten, sich ehrenamtlich einzubringen, informiert.

48 Jahre gelebtes Ehrenamt

Eine der drei Ehrenamtlichen am Infonachmittag wird Margret Hanner sein. Die 86-Jährige ist seit 1976 unermüdlich für das Seniorenstift Bethanien im Einsatz. Angesprochen darauf, was eine ehrenamtliche Tätigkeit für sie bedeutet, erklärt sie: „Ehrenamt ist eine wunderbare Sache! Und hat mir persönlich geholfen.“ Ein Leitsatz von ihr ist: „Ehrenamt ist Lebenshilfe für beide Seiten! Ohne die Aufgabe des Ehrenamtes hätte ich die Bewältigung meiner Schicksalsschläge nicht geschafft.“ Es gebe für sie nichts Schöneres als in die lachenden Gesichter der Bewohner:innen zu schauen und sei durch nichts zu ersetzen, ergänzt die engagierte Seniorin. „Ganz zu Anfang haben wir Damen der Caritas Konferenz, in der ich auch als Vorsitzende tätig war, das Nikolausfest und das Sommerfest organisiert.“ Bei letzterem haben sich auch Margot Hanners und Oliver Herings Wege zum ersten Mal gekreuzt. Hieraus besteht seit nunmehr 21 Jahren eine vertrauensvolle Beziehung.

Margot Hanner berichtet weiter von den bunten Veranstaltungen wie Zirkusnachmittag, Arabischer Abend oder Wiener Nachmittag im Seniorenstift Bethanien, die sie mit den Damen der Caritas Konferenz mitgestaltete. „Ich bin dankbar für die vielen unterschiedlichen Begegnungen mit den Herrschaften, die ich kennengelernt habe, die vielen Gesichter und Geschichten“, erzählt sie.

Ihrem Ehrenamt im Seniorenstift Bethanien ist die Moerserin bis heute treu geblieben, auch wenn sich die Aufgaben immer wieder verändern. Aktuell ist sie als Mitglied des Nutzerbeirates tätig und für die handgeschriebenen und liebevoll verzierten Geburtstagskarten für die Bewohner:innen zuständig.

PRESSEFOTOS

Pressefoto 1

Margret Hanner, Ehrenamtliche des Seniorenstifts Bethanien, und Oliver Hering, Leitung Sozialer Dienst des Seniorenstifts, kennen sich seit 21 Jahren.

Pressefoto 2

2003 liefen sich Oliver Hering und die engagierte Moerserin auf dem Sommerfest des Seniorenstifts zum ersten Mal über den Weg.