17.03.21

Examen unter erschwerten Bedingungen bestanden

Erfolgreicher Abschluss des Pflegekurses 2018-2021

Am Freitag, dem 12.03.2021 konnten 15 Schülerinnen und Schüler nach bestandener Prüfung glücklich ihre Zertifikate zur bestandenen Ausbildung entgegennehmen. Neun Schülerinnen und Schüler absolvierten in der Pflegefachschule der Bethanien Akademie seit 2018 eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege, sechs weitere in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Drei Absolventinnen und Absolventen des Kurses kommen aus dem Johanniter-Krankenhaus Duisburg-Rheinhausen, das in der Pflegeausbildung mit dem Bethanien kooperiert.
 
Dass dieser Examenskurs unter erschwerten Bedingungen zum Examen kam, zeigte nicht zuletzt die Verschiebung am Freitag, 12.03.2021: sie fand digital statt. „Dieser Kurs hat sein Examen in einer Situation gemacht, die es so noch nie gab. Aber schon zu Beginn der Pandemie war klar, dass wir hier sehr gute Pflegekräfte ausbilden“, erklärte Pflegedirektorin Angelika Linkner. Ausnahmslos alle haben im Verlauf der Pandemie ihre Hilfe auf den Stationen angeboten. „Die einen arbeiteten auf der Corona-Station, die anderen halfen auf anderen Stationen aus und hielten damit dem Pflegepersonal wiederum an deren Stellen den Rücken frei.“ Die Pflegedirektorin warb bei den examinierten Kräften darum, nach dem Examen nicht stehenzubleiben und verwies auf die für sie vielfältigen interessanten Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in der Krankenpflege – bis hin zur akademischen Laufbahn im Bereich des Pflegemanagements.
 
 
Birsel Kasilmis, Leiterin der Pflegefachschule, lobte ebenfalls das große Engagement der Absolventinnen und Absolventen: „Trotz erschwerter Bedingungen haben alle großen Einsatz gezeigt und das restliche Team im Krankenhaus unterstützt.“ Für den Start ins Berufsleben wünschte die Schulleiterin den Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg. Tatsächlich haben alle Examinierten des Kurses bereits einen Arbeitsvertrag im Krankenhaus Johanniter oder im Bethanien bekommen.

Pressefoto: Die Absolvent*innen des Pflegekurses 2018-2021 der Pflegefachschule der Bethanien Akademie.