30.10.19

Herztag im Bethanien

Kardiologie informiert und berät am Tag der offenen Tür

Zum diesjährigen Herztag lädt das Krankenhaus Bethanien am Mittwoch, 6. November ein. „Plötzlicher Herztod“ ist ab 14.30 Uhr das Schwerpunktthema für die Veranstaltung in diesem Jahr. „Wir wollen die Moerserinnen und Moerser darüber aufklären, wie man sich vor dem Herztod wirksam schützen kann“, so Prof. Dr. Stefan Möhlenkamp, Chefarzt der Kardiologie im Bethanien. Der von der Deutschen Herzstiftung im November bundesweit initiierte Herztag wird von vielen Kliniken mit eigenen Veranstaltungen begleitet.

Auch im Bethanien hat die Kardiologie für ihren Herztag ein vielfältiges Programm geplant. Neben Vorträgen von Ärzten in der Kapelle wird an verschiedenen Orten des Krankenhauses Information und Beratung rund um die Herzgesundheit geboten. Gleich im Foyer des Krankenhauses warten spezielle Übungspuppen darauf, von tatkräftigen Gästen unter Anleitung von Fachkrankenpflegern wiederbelebt zu werden – Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. In der Cafeteria des Krankenhauses werden ab 14.30 Uhr kostenlose Messungen von Cholesterin, Blutdruck und Blutzucker angeboten. Außerdem gibt es dort herzgesunde Speisen und Getränke. Ein Highlight der Veranstaltung dürfte der der Besuch des hochmodernen Herzkatheterlabors sein. Dort erklärt das kardiologische Team den Besucherinnen und Besuchern, wie Katheteroperationen ablaufen.

Das Vortragsprogramm startet ab 15 Uhr in der Kapelle mit einem Referat von Prof. Dr. Möhlenkamp über die wichtigsten Ursachen der Koronaren Herzerkrankung, gefolgt von Referaten von Oberärzten der Klinik zur Behandlung der Koronaren Herzerkrankung (15.30 Uhr), zu Defibrillator und CRT (16 Uhr) und zur Herz-Lungen-Wiederbelebung durch medizinische Laien (17 Uhr). Als Gastreferent wird um 16.30 Uhr Oberarzt Dr. Hanno Klemm von der Klinik für Kardiologie am Klinikum Dortmund zur Behandlung von bösartigen Herzrhythmusstörungen vortragen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Pressefoto: Mitmachen erwünscht: Beim Herztag im Bethanien können die Gäste unter Anleitung von Fachkrankenpflegern die Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Puppe ausprobieren.