02.03.23

MdB Kerstin Radomski besucht die Krebsberatung Niederrhein

Bei einem Besuch bei der Krebsberatung Niederrhein e. V. informierte sich Kerstin Radomski über das Angebot der Beratungsstelle

Menschen mit Krebsdiagnose beratend zur Seite zu stehen – diese und weitere Aufgaben erfüllt die Krebsberatung Niederrhein e. V. aus Moers. MdB Kerstin Radomski kam zu einem Besuch, um sich über das Angebot der Beratungsstelle zu informieren. In Einzel-, Paar oder Familiengesprächen unterstützt und begleitet das Team Betroffene in akuten Krisen und bei Überlastungen, bei der Bewältigung des Krankheitsverlaufes, bei der Auseinandersetzung mit der Diagnose oder bei Problemen in der Familie. 

Kerstin Radomski berichtete den Mitarbeiterinnen von aktuellen Forschungsprojekten und Finanzierungsplänen. „In der Krebsforschung gibt es noch große Herausforderungen. Aber es geht voran“, erklärt Radomski. Psychoonkologin Kerstin Zimmer-Derks, Dipl. Sozialpädagogin Anke van den Bosch und Assistentin Martina Hanßen schilderten ihre Erfahrungen und Eindrücke der Arbeit in der Krebsberatung. „Es ist wunderbar, dass die medizinischen Therapiemöglichkeiten so viel besser geworden sind. Es ist gesellschaftlich aber noch nicht überall angekommen, dass Menschen nach einer Krebsbehandlung oft auch Einschränkungen haben und Unterstützung benötigen“, so Zimmer-Derks. Bei finanziellen Fragestellungen, Fragen zur beruflichen Wiedereingliederung wie auch bei Antragstellungen, anderen Formalitäten und der Kontaktaufnahme zu anderen Angeboten unterstützt das Team der Krebsberatung.

 

Anschrift und Kontakt:

Krebsberatung Niederrhein e. V.

Eurotec-Ring 40, 47445 Moers

Tel.: (02841) 656 20 50

E-Mail: kontakt@krebsberatung-niederrhein.de

www.krebsberatung-niederrhein.de

Pressefoto

Kerstin Zimmer-Derks (li.), Anke van den Bosch (2. v.r.) und Martina Hanßen (re.) stellten M. d. B. Kerstin Radomski (2. v. l.) das Angebot der Krebsberatung Niederrhein e. V. vor.