22.07.21

Re-Zertifizierung des Diabetes- und Fußzentrums im Krankenhaus Bethanien Moers

Erfolgreiche Re-Zertifizierung als ambulante und stationäre Fußbehandlungseinrichtung durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)

Die Diabetologie im Krankenhaus Bethanien Moers wurde nun zum wiederholten Mal sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich mit dem Siegel „Fußbehandlungseinrichtung DDG“ der Deutschen Diabetes Gesellschaft ausgezeichnet. Durch die im Rahmen der Zertifizierung erneut bestätigte hohe Qualität der Behandlung von Patient:innen mit Diabetischem Fußsyndrom konnten im Diabeteszentrum im Krankenhaus Bethanien unter der ärztlichen Leitung von Dr. Dietrich Rackwitz in den vergangenen Jahren zahlreiche Fußamputationen verhindert werden. „Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung, die vor allem auch durch ein gut funktionierendes Team und die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Kliniken unseres Krankenhauses möglich wurde“, so der Sektionsleiter Diabetologie. „Es ist ein großer Ansporn für uns alle, dass wir bereits vielen unserer Patientinnen und Patienten durch unsere Arbeit helfen konnten und unser Ziel ist es, auch weiterhin viele vor dem Schicksal einer Amputation zu bewahren.“

Bei dem Zertifizierungsverfahren der AG Diabetischer Fuß der DDG werden die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität einschließlich der personellen Ausstattung und Qualifikation der antragstellenden Fußbehandlungszentren überprüft.

Das erneut erfolgreich abgeschlossene Verfahren führte im Krankenhaus Bethanien bereits zur fünften Zertifizierung in Folge.

 

Foto: Dr. Dietrich Rackwitz freut sich über die Re-Zertifizierung des Diabetes- und Fußzentrums im Krankenhaus Bethanien Moers.