02.10.23

Renommierter Chefarzt verabschiedet sich in den Ruhestand

Dr. Thomas Voshaar, Chefarzt der Klinik für Lungen- & Bronchialheilkunde, geht nach 30 Jahren in den Ruhestand.

Nach rund drei Jahrzehnten Tätigkeit im Krankenhaus Bethanien Moers war Ende September „Schicht im Schacht“: Dr. Thomas Voshaar, langjähriger Chefarzt der Klinik für Lungen- & Bronchialheilkunde, geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Als jüngster Bewerber mit 35 Jahren war er seit 1993 Chefarzt der Lungen- & Bronchialheilkunde und Allergologie im Bethanien. Zu seinen Zielen zählten unter anderem die Einrichtung eines Schlaflabors und das Praktizieren menschlich zugewandter Medizin. Diese definierte er unter anderem über die Attribute „Aufrichtigkeit, Respekt und erkennbare Fürsorge.“ Dr. Voshaars Schwerpunkte waren neben Bronchial-Asthma und Lungenemphysem sowie die Entwicklung eines neuen Verfahrens zur Frühdiagnose Berufserkrankungen und Inhalationsverfahren.

Während seiner Zeit im Krankenhaus Bethanien hat Dr. Voshaar maßgeblich an der Erreichung entscheidender Meilensteine Anteil gehabt. Dazu zählen beispielsweise das 1994 eröffnete Schlaflabor, das seit vielen Jahren weit mehr als 1.000 Patient:innen mit schlafbezogenen Erkrankungen, wie Schlafapnoe, betreut. Das Labor war 1994 im gesamten Kreis Wesel die einzige Einrichtung ihrer Art mit einer derart umfangreichen Untersuchungsmöglichkeit. 2000 wurde die Abteilung vom Institut für Qualitätskontrolle zu einer der bundesweit besten vier ernannt.

2007 war Dr. Voshaar als Projektleiter federführend an der Ansiedlung der KV-Notfallpraxis auf dem Campus Bethanien beteiligt, mit inzwischen über 350 teilnehmenden Ärzt:innen. Im darauffolgenden Jahr wurde er Ärztlicher Direktor und war in seiner Funktion in die Ansiedlung der Praxis für Strahlentherapie auf dem Campus involviert. Außerdem zeichnete er mitverantwortlich für die Ansiedlung der Onkologischen Praxis auf dem Campusgelände der Stiftung. 2011 wurde das zur Klinik für Lungen- & Bronchialheilkunde gehörende Lungenzentrum von der Deutschen Krankenhausgesellschaft zertifiziert. Es ist damit eines von nur sieben Lungenzentren mit Zertifizierung in Nordrhein-Westfalen und das einzige in den Kreisen Kleve und Wesel. Noch im selben Jahr feierte die Endoskopie 10-jähriges Jubiläum. Mit gut 100.000 durchgeführten Untersuchungen ist sie eine der größten Abteilungen in ganz Deutschland. Im September 2011 wurde Dr. Voshaar Geschäftsführer der Westdeutschen Gesellschaft für Pneumologie. Um dem Hausärztemangel entgegenzuwirken, wurde 2013 der hausärztliche Weiterbildungsverbund unter Federführung von Dr. Voshaar gegründet. Ebenfalls 2013 wurde das Lungenzentrum erstmals in einer Ärzteliste von Top-Mediziner:innen als eine der besten Einrichtungen ihrer Art in Deutschland bewertet.

Ein weiterer Meilenstein während der langjährigen Tätigkeit Dr. Voshaars ist der Zusammenschluss der Lungenklinik und der Thoraxchirurgie mit Kolleg:innen aus Essen zum Lungen- und Thoraxzentrum Nordrhein im Jahr 2020. Im selben Jahr legte Dr. Voshaar sein Amt als Ärztlicher Direktor nieder. 2022 wurde das neue Bettenhaus für Wahlleistungspatient:innen eröffnet, an dessen Realisierung er viele Jahre entscheidend mitwirkte.

Zuletzt machte sich der Chefarzt der Klinik für Lungen- & Bronchialheilkunde einen Namen als Experte während der Corona-Pandemie. Zeitung, Fernsehen und Radio fragten nahezu täglich nach seiner Einschätzung zu den neuesten Entwicklungen. Er zählte zum engen Beraterkreis von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, der die Stiftung Bethanien Moers mit dem damaligem NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet besuchte. Mit dem so genannten Moerser Modell, einem ganzheitlichen Modell zur Coronapatientenversorgung, erlangte Dr. Voshaar zudem weltweite Anerkennung. Aufgrund seiner Verdienste zu Pandemiezeiten erhielt er 2022 den Ehrenring der Stadt Moers.

Über diese Meilensteine hinaus bemühte sich Dr. Voshaar rund zehn Jahre lang um die Gründung eines onkologischen Zentrums und um den professionellen Aufbau der Palliativmedizin im Krankenhaus Bethanien – neben der Gründung und dem Aufbau der Zentralen Notaufnahme und der Intermediate Care.

„Unser Dank gilt Dr. Voshaar vor allem für sein stiftungsweit tatkräftiges Engagement und seine Arbeit in der Klinik für Lungen- & Bronchialheilkunde. Als einer der Leuchttürme der Stiftung Bethanien Moers prägt sie bis heute das Stiftungsbild in besonderem Maße“, betont Dr. Ralf Engels, Vorstand und Krankenhausdirektor der Stiftung Bethanien Moers.

Die Stiftung entließ ihren langjährigen Chefarzt Ende September im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung in den Ruhestand. Zahlreiche Weggefährt:innen aus 30 Jahren Tätigkeit kamen dazu in die Location „Sammlerstücke“ und verabschiedeten sich mit Reden, Anekdoten und guten Gesprächen.

So erinnerte sich beispielsweise Dr. Thomas Krbek, Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie und des Lungenkrebszentrums, an 15 Jahre wertvoller gemeinsamer Arbeit, in denen die Lungenklinik ein stabiler Leuchtturm der medizinischen Versorgung und ein Wegweiser für viele Menschen gewesen sei. Auch Dr. Voshaar ließ es sich nicht nehmen, sich an seine Zeit im Krankenhaus Bethanien Moers zurückzuerinnern. Besondere Worte fand er dabei für sein Team, das den „Bethanischen Geist“ über drei Jahrzehnte bewahrt habe.

Pressefoto

Dr. Thomas Voshaar, langjähriger Chefarzt der Klinik für Lungen- & Bronchialheilkunde im Krankenhaus Bethanien, verabschiedet sich nach 30 Jahren in den Ruhestand.