01.04.22

Spenden für Diabetiker:innen in der Ukraine erreichten das Krankenhaus Bethanien

Kinderdiabetologin Andrea Finke organisierte deutschlandweite Aktion

Zahlreiche Privatpersonen kamen dem Aufruf unserer Kinderdiabetologin Andrea Finke nach: Sie schickten Diabetes-Hilfsmittel wie Insulinpens und -nadeln, Blutzucker-Messgeräte, Teststreifen, Lanzetten, Insulinpumpenzubehör und Traubenzucker nach Moers oder brachten Spenden persönlich vorbei. 60 Pakete kamen in den vergangenen vier Wochen zusammen. In ihrem privaten Umfeld sammelte unsere Ärztin rund 2.600 Euro, von denen sie Insulin und Medikamente kaufte. Zur Übergabe tat sie sich mit Kinderärzt:innen und einer Kinderkrankenschwester, die gebürtig aus der Ukraine kommen, zusammen. Diese transportierten die Hilfsmittel mit Freund:innen an die Landesgrenze, um sie dort an Ärzt:innen für den Transport in Krankenhäuser und Feldlazarette in der Ukraine zu überreichen. Die Spenden konnten erfolgreich übergeben werden.

„Ich bin gerührt, dass dem Spendenaufruf so viele Menschen gefolgt sind “, so Andrea Finke. „Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern, sowie auch bei allen Helferinnen und Helfern bedanken. Die Not der Flüchtlinge ist groß, so können wir wenigstens etwas helfen.“

Pressefoto

Kinderdiabetologin Andrea Finke mit Spenden für Diabetiker:innen in der Ukraine.