Die Palliativ Netzwerk Niederrhein GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, schwerstkranke Menschen dabei zu unterstützen, ihre letzte Lebensphase selbstbestimmt zu gestalten. Die Stiftung Bethanien Moers beteiligt sich seit dem 01. Oktober 2023 als Gesellschafterin daran.
„Ich freue mich, dass wir als Stiftung Bethanien Teil der Palliativ Netzwerk Niederrhein GmbH sind und so die wichtige Arbeit, die das Team leistet, nun zusätzlich als Gesellschafterin unterstützen zu können“, erklärt Dr. Ralf Engels, Vorstand der Stiftung Krankenhaus Bethanien.
Unter dem Oberbegriff SAPV (spezialisierte ambulante Palliativversorgung) agiert das erfahrene Team aus u. a. Ärzt:innen, Pflegekräften, Apotheken, Hospizdiensten und Psychoonkolog:innen der Palliativ Netzwerk Niederrhein GmbH, um die Lebensqualität der Betroffenen durch Symptomlinderung zu verbessern. Es übernimmt dazu die individuelle medizinische Versorgung, Betreuung und Pflege der Patient:innen. „Das Besondere an der SAPV-Versorgung ist die Betreuung der Betroffenen zu Hause; in gewohntem Umfeld und im Kreis der Familie oder wichtiger Bezugspersonen“, ergänzt Dr. Ralf Engels. Hierzu kommt täglich eine speziell ausgebildete Palliativfachkraft zu den Patient:innen. Sie führt eine Symptomkontrolle und ggf. Maßnahmen der Behandlungspflege durch. Zusätzlich dazu macht eine bzw. ein Ärzt:in, die bzw. der über eine palliativmedizinische Zusatzqualifikation verfügt, mehrmals pro Woche Hausbesuche. Durch eine 24-Stunden-Rufbereitschaft haben die Patient:innen und ihre Zugehörigen rund um die Uhr eine:n Ansprechpartner:in.