21.02.23

Wiedersehen nach 28 Jahren im Krankenhaus Bethanien Moers

Pflegedienstleitung Ilka Prangen traf Patientin wieder, die sie nach ihrer Geburt betreute

Am 21. November 1994 erblickten die Zwillinge Waltraut und Guiseppa Briganti im Krankenhaus Bethanien Moers das Licht der Welt. Die jetzige Pflegedienstleitung Ilka Prangen befand sich zu diesem Zeitpunkt im ersten Ausbildungsjahr zur Kinderkrankenschwester und absolvierte ihren ersten Einsatz in der Neonatologie, wo die Zwillinge versorgt wurden. Prangen durfte die Zwillinge Waltraut und Guiseppa, die nach ihren Großmüttern benannt wurden, versorgen. Prangen fiel der Name von Guiseppa Briganti kürzlich beim Arbeiten im Krankenhausinformationssystem auf. Sie hat am 10. Februar 2023 einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. „Durch die ungewöhnliche Namenskombination konnte ich mich direkt an die Zwillinge erinnern. Ich hatte die beiden damals sehr lieb und habe mich gerne um sie gekümmert“, berichtet Prangen mit einem Lachen.

Prangen nahm Kontakt zu Briganti auf und konnte ein altes Polaroid-Foto von Dezember 1994 zeigen, auf dem sie als Schwesternschülerin die Zwillinge auf dem Arm hielt. „Wir haben genau das gleiche Bild zu Hause, das hat meine Mutter uns auch gezeigt“, berichtet Briganti. „Und das war auch einer der Gründe, weshalb ich gerne im Krankenhaus Bethanien entbinden wollte – meine Mama hat nur positives berichten können und da kann ich mich jetzt nur anschließen.“

Dieses Wiedersehen sorgte nach knapp 28 Jahren für Gänsehaut – nicht nur bei Prangen und Briganti, sondern beim gesamten Team Bethanien und den Zugehörigen der Patientin.

PRESSEFOTOS

PRESSEFOTO 1
Das Polaroid Foto zeigt Ilka Prangen im ersten Ausbildungsjahr mit den Zwillingen Waltraut und Guiseppa (re.) Briganti.

PRESSEFOTO 2
Guiseppa Briganti (li.) und Ilka Prangen (re.) mit Brigantis Sohn Sofyan.